Kann jemand die verrichtete Maße des Reaktors berechnen?

1 Antwort

Du brauchst die berühmte Formel E=mc^2

Wissen, willst du "m", c ist die Lichtgeschwindigkeit

Um m zu bestimmen, musst du vorher bestimmen was E ist.

E ist die Energie, die in einem Jahr erzeugt wurde. Wie bestimmen wir die?

Ganz einfach: Du hast die Leistung des Reaktors gegeben, nämlich 1,2 gigawatt oder anders ausgedrückt: 1,2*10^9 Joule/Sekunde. Um jetzt zu wissen, wie viel Energie pro Jahr erzeugt wurde, musst du einfach die 1,2 GW mit den Sekunden in einem Jahr Multiplizieren und dann hast du die Energie pro Jahr.

Jetzt ist aber das Ding, dass diese Energie nur der Teil ist, der vom Reaktor nutzbar gemacht werden kann. Es geht immer Energie verloren, was man mit dem Wirkungsgerad hinzurechnet.

Daher musst du die Energie noch durch die 0,4 teilen und dann hast du die Energie, die du oben für die Formel brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hahaha393
Fragesteller

Vielen Dank!

Hahaha393
Fragesteller

Muss man aber nicht noch den Wirkungsgrad errechnen?

Rassler38  23.01.2024, 21:34
@Hahaha393

Ne der ist ja in der Aufgabenstellung gegeben. Der Wirkungsgrad ist 0,4

Hahaha393
Fragesteller

Und wie erhalte ich C?

Rassler38  23.01.2024, 21:40
@Hahaha393

C ist die Lichtgeschwindigkeit. Das ist eine Konstante, die du einfach googeln kannst. Licht ist im Vakkum nämlich immer gleich schnell :)