Kann jemand die Gesunde Lehre fördern einfacher erklären?
IAber du musst ihnen sagen, was der gesunden Lehre
Lentspricht: 2 Die älteren Männer sollen sachlich sein,
ehrbar und besonnen, außerdem gesund im Glauben, in
der Liebe und in der Standhaftigkeit. Den älteren Frauen
musst du sagen, dass ihre Lebensführung dem Heiligen
angemessen sein soll. Dazu gehört, dass sie niemand
verleumden und sich nicht dem Trunk ergeben. Als
Lehrmeisterinnen guten Verhaltens sollen sie die jun-
gen Frauen anleiten, ihre Männer und Kinder zu lieben,
S besonnen, zuchtvoll und gütig zu sein, ihren Haushalt
gut zu versorgen und sich ihren Männern unterzuordnen,
und zwar deshalb, damit das Wort Gottes nicht in Verruf
kommt. 6 Die jüngeren Männer musst du ebenfalls er-
mahnen. Sie sollen vernünftig sein. 7 Vor allem aber sei du
selbst ihnen ein Vorbild im Gutestun. In deiner Lehre zei-
ge Unverdorbenheit und den gebührenden Ernst in ge-
sunden, unanfechtbaren Worten, damit jeder Gegner sich
beschämt fühlt und uns nichts Schlechtes nachsagen kar
2.
[
4 Antworten
Die gesunde Lehre bedeutet einfach, dass man das Evangelium glaubt, in der Beziehung zu Gott lebt und sich somit verändern lässt. Das hat nichts mit einem Befolgen von Geboten zu tun. Die Veränderung geschieht von innen heraus. Nicht gesunde Lehre würde eine sein, die die Grundfesten des Evangeliums in Frage stellt was auch damals schon passiert ist. In Griechenland waren damals massenhaft Philosophen unterwegs und die haben alles mögliche verstreut: Leugnung der Gottheit oder der Auferstehung Jesu z.B. Juden wollten immer wieder den Christen das Gesetz aufhalsen. Zu den Stellen aus dem Titusbrief wäre zu sagen, dass der gesunden Lehre angemessenes Verhalten folgt. Beachte auch die damalige Kultur.
Die gesunde Lehre ist die Lehre, die sich allein auf die Bibel stützt, die nicht über das geschriebene Wort Gottes hinausgeht und nicht davon abweicht.
"Gesund" bedeutet auch gleichzeitig, dass diese Lehre uns gut tut und uns dabei hilft, im Glauben zu wachsen. Wenn wir unser Glaubensleben nach der gesunden Lehre ausrichten, werden wir zu mündigen und lebendigen Nachfolgern Jesu.
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihrem eigenen Begehren Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
Du aber bleibe nüchtern in allen Dingen, erdulde die Widrigkeiten, tue das Werk eines Evangelisten, richte deinen Dienst völlig aus!
2. Tim. 4, 3-5
Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.
2. Tim. 3, 14-15
Gesunde Lehre ist nur in Verbindung mit dem Geist Gottes möglich, den alle berufenen Apostel hatten. "Kranke" Lehren würden demnach irritieren, täuschen.
Die gesunde Lehre ist das, was die Bibel lehrt und nicht außerbiblische, von Menschen aufgestellte Traditionen, Sonderlehren und Rituale.