Kann jemand 10 Stoffe sagen?

5 Antworten

Im Küchenschrank sind Zucker und Salz, im Giftschrank Spiritus, Rohrreiniger und Zitronensäure, in der Leitung ist Wasser und vielleicht Erdgas.
Einfach mal umsehen und im Zweifel schlau machen, ob das Reinstoffe oder Gemsiche sind. Brennspiritus ist zwar nur 94%ig, würde ich aber durchgehen lassen.

Da nicht nach chemischen Stoffen gefragt ist, sondern nur allgemein nach Stoffen in Deinem Umfeld, hast Du sicher keine Probleme 10 davon aufzuzählen wie Holz (beim Tisch), Metall (bei der Lampe), Kunststoff (beim Kuli), usw.

Hallo! :)

  • Das Kürzel „Al“ für Aluminium, das findest du zum Beispiel in Fenstern, Geländern,…
  • Das Kürzel „H“ für Wasserstoff, das findest du zum Beispiel Mineralöl, Dünger,…
  • Das Kürzel „Xe“ für Xenon, das findest du zum Beispiel in Autoscheinwerfer,…
  • Das Kürzel „C“ für Carbonat, das findest du zum Beispiel in Backpulver, DVDs,…
  • Das Kürzel „Zn“ für Zink, das findest du zum Beispiel in Kabeln, Kohle-Batterien,…
  • Das Kürzel „Sn“ für Silber, das findest du zum Beispiel in Schmuck, Textilien,…
  • Das Kürzel „S“ für Schwefel, das findest du zum Beispiel in Erdöl, Erdgas,…
  • Das Kürzel „Cl“ für Chlor, das findest du zum Beispiel im Schwimmbad,…
  • Das Kürzel „Li“ für Lithium, das findest du zum Beispiel in Batterien,…
  • Das Kürzel „P“ für Phosphore, das findest du zum Beispiel in Brot, Eier,…

Das war glaub ich meine längste Antwort :D

Liebe Grüße,

Grinsekater

ThomasJNewton  23.10.2022, 13:50
  • C steht für Carbon, also Kohlenstoff. Carbonate sind Salze der Kohlensäure.
  • Sn steht für Stannum, also Zinn.
  • P steht für Phosphor mit ohne "e".

Es war übrigens nach Stoffen gefragt, nicht nach Elementen.

Grinsekater251  23.10.2022, 13:51
@ThomasJNewton

oha stimmt…sorry wegen der Rechtschreibung, hab das nur auf Französisch gelernt, deswegen das „e“🙈

Einfach mal Googel fragen...

Ein chemischer  Stoff ist Materie regelmäßiger Beschaffenheit, die sich durch die Elementareinheiten, aus denen sie zusammengesetzt ist, definiert. Diese Elementareinheiten können Atome, Moleküle oder Formeleinheiten (etwa bei Salzen) sein.
Weitere Beispiele für  chemische Stoffe sind Holz, Wasser (H 2O), Chlor (Cl 2), Gold (Au), Eisen (Fe), Aluminium (Al), Kunststoffe, Kleiderstoffe oder Glas. Aber auch Dioxine, PCB, FCKW, Tenside, Pestizide, Basen, Säuren, Salze, Filterstäube, Müll, E 605 und Lost sind  Stoffe (Schadstoffe).

Aber auch interessant ist diese Seitde

https://de.serlo.org/chemie/30676/stoffe-und-eigenschaften

Eigentlich muss man heute nur noch ein Thema in den Computer eingeben und dann lesen - vielleicht noch verstehen können...

Annabell123245
Fragesteller

Es kam da nix

Huflattich  23.10.2022, 13:28
@Annabell123245

Merkwürdig etwa eine speziell für Dich eingestellte Sperre? ;o)

Ich hatte da auch keine besondere Technik zum suchen...

ThomasJNewton  23.10.2022, 13:58
@Huflattich

Man muss die Inhalte auch beurteilen können.
Was du zitiert hast, ist zur Hälfte falsch.

Wie wäre es mit Impfstoff und Bölkstoff?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  23.10.2022, 19:40

Ob die Jugend noch Bölkstoff kennt?