Kann jeder ins Kloster gehen und dort leben?

6 Antworten

Es gibt inzwischen einige Klöster, die auf Zeit Personen am Leben teilhaben lassen. Ohne Mönch zu sein jedoch kein Leben lang.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/34/kloster-uebernachtung-deutschlandkarte?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Es gibt Ausnahmen mit "modernem" Klosterleben.

Im Stadtkloster Segen lebt, arbeitet und betet eine bunte Mischung von Menschen, die ihrem christlichen Glauben im Alltag eine Gestalt geben wollen. Der „harte Kern“ von derzeit acht Leuten bildet den „Stadtkloster-Konvent“, fünf davon sind Mitglieder der Communität Don Camillo (siehe unten). Zudem gibt es eine Reihe von Menschen, die vorübergehend im Stadtkloster mitleben und/oder mitarbeiten.
Den Puls des gemeinsamen Lebens hier vor Ort bilden die Stundengebete. Am Mittwochmorgen feiern wir das Abendmahl. Außerdem gewinnt die Gemeinschaft an Form durch gemeinsame Mahlzeiten und Austauschrunden – und natürlich durchs gemeinsame Arbeiten. Die meisten von uns arbeiten hier, manche gehen auch externen Berufen nach.
Zum geistlichen Programm gehört neben den Gebetszeiten auch die AbendbeSINNung am Sonntagabend. Es handelt sich um einen Kreativ-Gottesdienst, der von einem offenen Team vorbereitet wird. Die Mitwirkenden haben ganz unterschiedliche Hintergründe und Prägungen und sind nicht selten selbst auch Suchende.
Jeden Donnerstagabend laden wir ein zur christlichen Schweige-Meditation. In der hektischen Stadt macht ein Raum der Stille Platz für Gottes „leises Säuseln“ (1 Könige 19, 12) und öffnet neue Perspektiven. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Einkehrtage und besondere Veranstaltungen an Ostern und Silvester. Das Stadtkloster versteht sich als ein „geistliches Gasthaus an den Wegen der Menschen“, wie es Bischof Joseph Hubert Reinkens im 19. Jahrhundert als Wunsch-Bild von Kirche formulierte. Einzelne und Gruppen sind immer wieder zu Gast – unser Gästehaus liegt direkt an der Kirche. Auch unser Garten lädt zum Verweilen ein. Wir hoffen, dass Menschen sich selbst, Gott und dem Mitmenschen neu begegnen.

https://stadtklostersegen.de/gemeinschaft/communitat

Es gibt zumindest die Möglichkeit "Kloster auf Zeit", die manche Klöster anbieten. Das habe ich für eine Woche bei den Benediktinern gemacht. War interessant.

Manche Klöster haben Gästehäuser. Da kann man dann auch längere Zeiten leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Das Kloster entscheidet selbst, ob es dich aufnimmt oder nicht.

Du kannst nicht einfach mit gepackten Koffern in ein Kloster hinein spazieren und dich dort breit machen und denen sagen, dass sie gefälligst für dich Platz machen sollen.

Laut google:

“Mann/Frau sollte mindestens 18 Jahre alt sein, seine Ausbildung abgeschlossen haben, bzw. das Abitur besitzen, auf der Suche nach Gott sein und gewillt sein, das eigene Leben auf eine brüderliche Gemeinschaft auszurichten.“

andere Quellen sagen ab 15 und man sollte unverheiratet sein

ob sie dich aufnehmen hängt wahrscheinlich vom Kloster ab

Woher ich das weiß:Recherche

In ein christliches Kloster? Ja, man sollte allerdings dem christlichen Glauben angehören.

Woher ich das weiß:Recherche