kann jeder hypnotiseur was gegens stottern tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Beim Stottern geht es darum, ob es sich um ein neurologisches Problem handelt oder nicht. Bei einem neurologischen Problem wird mit Hypnose nichts zu machen sein. Wie erkennt man das? Wenn der Stotterer singen kann ohne zu stottern oder mit nahen Bezugspersonen (Eltern, Kinder, Partner) ohne zu stottern sprechen kann, stehen die Chancen mit Hypnose gut. Dann ist es oft sogar relativ einfach. Jeder kann das aber sicher nicht. Ich würde mir einen vertrauenserweckenden Anbieter (jemanden mit Heilerlaubnis) in der Umgebung suchen und diesen nach seinen Erfahrungen mit Stotterern fragen. Fachleute auf dem Gebiet der Hypnose sollten dieses Thema beherrschen, sofern sie nicht auf andere Dinge spezialisiert sind. Dann würde ein seriöser Anbieter dies aber auch sagen. mfG Dr. Michael WERNER

Andreas Starke  11.04.2014, 14:08

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Selbstsicherheit hier Laien ihre Meinung zum Besten geben!

Es ist einfach unsinnig zu behaupten, dass man eine neurologische Ursache des Stotterns ausschließen kann, wenn eine Person unter bestimmten Bedingungen, z.B. mit vertrauten Personen, ohne zu stottern sprechen kann. Stottern ist fast immer situationsabhängig, man kann sogar soeit gehen zu sagen, dass eine Sprechstörung, die nicht situationsabhängig ist, kein Stottern ist.

Dass ein Stotterer ohne Stottern singen kann, ist bekanntermaßen vollkommen richtig, aber auch daran kann man nicht erkennen, dass keine neurologische Ursache vorliegt. Singen ist eine ganz andere Leistung des Gehirns als Sprechen. Das kann man daran erkennen, dass es Aphasiker, d.h. Sprechgestörte wegen eines Schlaganfalls oder einer anderen Hirnschädigung, z.B. durch einen Unfall, gibt, die kein Wort sprechen können, aber bekannte Lieder mit Text singen können, manchmal sogar zweistimmig, wie mir das bei einem Schlaganfallpatienten einmal passiert ist.

Vermutlich ist sogar das Stottern in den meisten Fällen neurolgische bedingt. Eine Studie von 2004 (Martin Sommer Uni Göttingen) hat gezeigt, das bei Stotterern typischerweise ein Fasergebiet, das linke rolandische Operculum, schwächer besetzt ist. Die Versuchspersonen waren größtenteils meine Patienten.

Dennoch erscheint mir eine hypnotische Behandlung nicht von vornherein vergebens, wenn der Behandler versteht, dass er nicht EInfluss nehmen sollte auf das Vorkommen von Stotterereignissen, sondern darauf, wie der Patient auf diese Kontrollverluste reagiert. Es geht also um die Umgestaltung / Verbesserung des gelernten Reaktionsmusters.

Aber das Verständnis kann man von einem Feld-Wald-und-Wiesen-Therapeuten nicht verlangen.

Die besten Chancen einen seriösen Hypnosetherapeuten zu finden hat man beim Milton-Erickson-Institut. Dort gibt es eine lange Liste von Therapeuten, bei denen man sicher sein kann, dass sie einen seriös beraten und behandeln. http://www.meg-rottweil.de

Fidifi  18.07.2023, 22:18
@Andreas Starke

Danke für diesen Kommentar. Endlich mal was sinnvolles. Jeder Stotterer singt flüssig, weil beim Singen andere Hirnareale beansprucht werden. Stottern ist auch immer ein neurologisches Problem, zumindest das klassische „idiopathische“ Stottern. Mir wird leider schon übel, wenn ich die ganzen Definitionen im Netz lese, was Stottern betrifft. Man liest dort immer wieder von einer „Redeflussstörung“ und das ist es keinesfalls! Sonst könnte kein Stotterer mit sich selbst oder mit Haustieren und Babys flüssig sprechen. Stottern ist eine Kommunikationsstörung, ein Stress-Reaktions-Mechanismus.

Woher weißt Du, dass Stottern mit Hypnose "entfernt" werden kann?

  • Kennst Du Fälle aus eigener Anschauung?
  • Sind sie völlig stotterfrei oder hat sich das Stottern erheblich vermindert (eines von beiden)?
  • War diese Heilung oder Verbesserung nachhaltig, d.h. hielt sie über lange Zeit (mehrere Jahre) an?

Oder hast Du nur beobachtet, dass ein Stotterer unter Hypnose flüssig, d.h. ohne zu stottern, sprechen konnte? Denn das glaube ich Dir sofort. Das könnte ich übrigens auch, und zwar ohne ein beruflicher Hypnotiseur zu sein. Aber das hat mit der "Entfernung des Stotterns" nichts zu tun.

Wenn Hypnotiseure üebrhaupt etwas machen können, dann natürlich nur bestimmte. Sie müssen nämlich zusätzlich zu ihrem Können und Wissen als Hypnotiseure auch noch etwas von Stottern verstehen.

Am besten du erkundigst dich. Die Hypnotiseure haben stellenweise gewisse Schwerpunkte.

Hallo Shoimar, das lässt sich aus deiner Fragestellung nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, welche Gründe vorhanden sind, und wo man mit Hypnose ansetzen kann. Nein nicht jeder Hypnotiseur ist dafür geeignet. LG Garry Moon