Kann jeder der einen feste Jobanstellung hat und 3.000€ Netto verdient eine Eigentumswohnung kaufen also sodass die Banken einen dann dabei unterstützen?

4 Antworten

Ja, das müsste in der Regel möglich sein, wenn du eine positive Schufa hast und die monatlichen Raten gut tragen kannst. Kreditwürdigkeit und Sicherheiten sind entscheidend.

Hallo CanKannimmer!

Tja, die Zeiten haben sich geändert.

Bank/Kasse A kann zustimmen, Bank/Kasse B ablehnen.
Es kommt doch auf 1000000 Faktoren an.

Als Hobbyforscher prüfe ich ja immer alles und jede Person.
Die meisten Banken & Kassen haben mir gesagt, dass es besser wäre, wenn ich verheiratet bin oder einen Bürgen hätte. Nicht, dass es an der SCHUFA oder am Einkommen liegt. Banken & Kassen wollen sich eben doppelt und dreifach absichern. Es kann immer etwas passieren, auch dann, wenn du 10.000 € Netto im Monat hast.

Des Weiteren habe ich einmal erlebt, dass ein Darlehen verweigert wurde, da noch ein "anderes" Darlehen bei einer "anderen" Bank zwecks "AUTO" offen war. A hat zwar nichts mit B zu tun, aber Kassen/Banken diskriminieren gerne und vergleichen Äpfel mit Birnen.

Meine Großeltern und Eltern besitzen auch Wohneigentum, aber konnten dies damals nur als Ehepaar umsetzen. Und, mein Vater ist Diplom Ingenieur (Univ.). Wobe ich sagen muss, dass er erst "jetzt" fett Kohle verdient und direkt nach dem Studium noch nicht so viel hatte. Im Grunde ist es egal, da die Immobilien damals im Verhältnis zum Gehalt nicht so teuer waren. Zumindest ist heutzutage das Gehalt nicht im gleichen Verhältnis gestiegen wie die Wucherpreise.

Können kann man alles, ob die Kasse/Bank da mitmacht, ist eine andere Frage.

Manchmal ja, manchmal nein.

Du kannst auf eine individuelle Entscheidung ONLINE keine pauschale Antwort erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nicht. Die Bonität ist von so viel mehr abhängig als nur vom Einkommen. Wobei ein rechnerisch ausreichendes Einkommen aber natürlich auch eine Grundvoraussetzung ist.

Einfaches Beispiel : Wenn die Schufa negativ ist, kriegst du auch bei 8000 € Einkommen keinen Kredit. Wenn du bei den 3000 € 6 Kinder zum versorgen hast ebenso nicht.

Du hast ja schon gute Antworten bekommen- ergänzend noch der Hinweis auf Eigenkapital, i.d.R. solltest du in deinem Beispiel mindestens 20.000 Eigenkapital vorweisen können- ganz ohne wird es schwierig bis unmöglich oder zumindest sind die Zinsen (fast) ohne Eigenkapital extrem hoch.