Kann irgendwer mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere mal ein bisschen was in die Frage hinein um eine klare Aufgabenstellung zu bekommen.

"Ein Körper wird in einen See geworfen. Die die Position des Körpers im Wasser lässt sich näherungsweise mittels folgender quadratischer Funktion beschreiben

h(t)=⅛t²-2t+8

Bestimme die durchschnittliche Sinkgeschwindigkeit des Körpers von t=0 bis er den Boden des Wassers erreicht"

Falls ich den Wortlaut getroffen habe, brauchen wir zunächst h=0

0=⅛t²-2t+8

t=8 min

Und dann rechnen wir, da wir ein Weg/Zeit Diagramm haben die Ableitung aus, für die Geschwindigkeit.

h'(t)=¼t-2

Und dann, da wir die durchschnittliche Geschwindigkeit im Intervall [0,8] wollen rechnen wir:

(h'(8)-h'(0))/8

Damit kommen wir auf eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von ¼ m/mim oder gebräuchlicher 15m/s

Ich hoffe, ich habe da nicht zu viel interpretiert, schick nächstes Mal lieber ein Bild

Das ist garantiert nicht die vollständiige Aufgabe. Wer noch nicht einmal in der Lage ist, eine Aufgabe wiederzugeben, wird sie auch nicht lösen können. Da fehlts nicht an Methe, da fehlts schon am Textverständnis.

wie groß ist die Sinkgeschwindigkeit des Wassers im Durchschnitt?

Im Durchschnitt von was?

Die Frage ist so sinnvolll wie die Frage: "Was ist grüner?"