Kann ich zum Psychologen als zukünftige Beamte (aktuell noch in Ausbildung)?

1 Antwort

Dein Hausarzt kann dir das sicher genauer sagen, aber ich denke wenn du eine Psychotherapie privat bezahlst, dann erfàhrt niemand davon.

Es klingt so als hättest du eine Sozialphopie. Ich kenn das auch, dass fremde Menschen in mir Streß auslösen können. Ein Freund von mir hat eine starke Sozialphobie. Er braucht deswegen auch Therapie und Medikamente. Aber ich hoffe und denke bei dir reicht eine Therapie.

Du kannst auch autogenes Training probieren. Mir hat es geholfen, aber da muss man schon dran bleiben und regelmäßig, am besten täglich, anwenden.

KatharinaO93
Fragesteller

Ich kann eigentlich ganz gut mit Leuten, das ist das Problem und ich bin auch gerne unter Leuten. Die Aufregung und das übermäßige Schwitzen treten meistens immer erst am Anfang auf, die ersten 15-30 min...bin ich dann über einen gewissen Punkt hinweg bzw. wenn ich mich dann wohl fühle und das Schwitzen auch ein wenig ausblenden kann, sowie wenn sich das Gespräch entspannt, dann hört das Schwitzen auf und lässt nach.

Vielen Dank für deine Antwort :-)

sensitiv25  17.01.2022, 11:35
@KatharinaO93

Auch das kenne ich. Wenn ich anfange dem Menschen zu vertrauen, dann wird es leichter, und ich entspann mich. LG