Kann ich Zuhause selber die Dichtung einer Federgabel wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich mal sagen dass man dies schon selbst zu Hause machen kann. Allerdings ist da etwas Fachwissen und handwerkliches Geschick erforderlich und man benötigt das entsprechende Werkzeug.

Mit dem Fachwissen und handwerklichem Geschick bezweifel ich jetzt da genügendes Vorhandensein. Sonst würdest Du wohl nicht fragen Welches der Teile die Dichtung ist, ich würde sagen dass es die 16 sein müsste. Dazu gibt es ja noch eine Bezeichnung die dann Aufschluß bringt. Gabelsimmerringe gibt es gewöhnlich im Satz, mit dazu sind dann meist auch weitere Führungs-/Dichtungsteile enthalten.

Bei Werkzeug hat man evtl einen Werkzeugkasten mit so einigem Werkzeug womit sich schon recht viel zerlegen lassen würde. Ein Problem kommt aber gern bei den Schrauben unter 11 auf. Zwar kann man die Schrauben 34 von aussen drehen, aber die 11 muss man gegenhalten. Für dieses Gegenhalten benötigt man gewöhnlich einen Spezialschlüssel, weil die Schraubenköpfe sehr tief sitzen.

Alternativ könntest Du evtl die Gabel zerlegen, aber die Tauchrohre (7) drin lassen (in 5). Aber die Simmerringe dann rausbekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZuumZuum  12.02.2019, 07:22

Du hast vollkommen Recht, das fängt bei der Demontage der Gabel bereits an. Dann müssen die Tauchrohre peinlichst genau gesäubert werden. Meist sind Insektenreste die Ursache für undichte Gabelsimmerringe. Die trockenen harten Panzer kratzen bei jedem Eintauchen an der Dichtung. Irgendwann verhärten sich diese auch. Besondere Obacht ist auch beim WIederbefüllen der Gabel mit dem Gabelöl zu legen. Beide Rohre müssen exakt die gleiche Füllmenge haben, da sonst ein unterschiedliches Eintauchverhalten die Folge wäre. Ich traue mir ja schon Einiges zu, aber davon habe ich damals bei meiner Bandit 1200 S auch die Finger gelassen.

Er braucht nichtnur die 16, sondern den ganzen Dichtungssatz.