Kann ich wegen Fehltagen keinen schulabschluss bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du darfst nicht mehr als 25% der Unterrichtstage fehlen. Auch in der Waldorfschule. Sonst dürfen die dich nicht zum Abi zulassen

NRW – Schulgesetz, Ausbildungsordnung bzw. Erlasse: Entscheidend ist, ob mit oder ohne Entschuldigung oder Attest!

Bei längeren entschuldigten Fehlzeiten sind nicht erbrachte Leistungsnachweise nach der Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachzuholen oder durch eine Prüfung zu ersetzen, falls dies zur Feststellung des Leistungsstandes erforderlich ist (§ 6 Abs. 4 APO-S I). Eine Regelung, nach der eine Beurteilung der Leistung nur dann möglich ist, wenn die Schülerin oder der Schüler an einer bestimmten prozentualen Mindestzahl von Unterrichtsstunden teilgenommen hat, besteht nicht.

§53 … Die Entlassung einer Schülerin oder eines Schülers, die oder der nicht mehr schulpflichtig ist, kann ohne vorherige Androhung erfolgen, wenn die Schülerin oder der Schüler innerhalb eines Zeitraumes von 30 Tagen insgesamt 20 Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt hat. …

http://www.schulministerium.nrw.de/Schulgesetz

Wenn deine Noten gut sind und du deine Fehltage durch Atteste beweisen kannst, dann können dir deine Lehrer nicht einfach den Abschluss vermiesen.

Krankschreiben lassen - aber wie?

Ich besuche aktuell zum zweiten Mal die Berufsgrundschule, um meinen Hauptschulabschluss nachzuholen, der mir dieses Jahr genau wie im letzten aufgrund meiner Fehltage nicht mehr anerkannt werden kann. Es gibt in dieser Schulform keine Abschlussprüfung und der HAB wird bei ausreichender Leistung am Ende des Jahres "einfach so" vergeben. Wer allerdings zu viele Fehltage hat, kann den Abschluss vergessen - und davon bin leider auch ich betroffen. Ich habe aufgrund psychischer Erkrankungen und einem stationären Klinikaufenthalt über 100 Fehltage und kann somit keinen Abschluss mehr bekommen. In 11 Tagen werde ich 18, bin dann nicht mehr schulpflichtig und weiß nicht, was ich bis dahin oder bis zu den Ferien machen soll. Die letzten zwei Wochen habe ich die Schule besucht, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt einfach zu blöd und ich weiß nicht, welcher Arzt mich in dieser Situation krank schreiben kann. Was soll ich tun?

...zur Frage

Schule fehltage bußgeld?

Hallo, ich bin derzeitig auf einer Berufsschule, und da bei uns der Bus knapp 2-3 Wochen nicht kam habe ich sehr sehr viele Fehltage da ich keine Möglichkeit hatte zur schule zu kommen, nun habe ich immer und immer wieder mal gefehlt da ich starke Kopfschmerzen hatte die durch normale Tabletten nicht mehr weg gingen, nun war ich am Freitag beim Arzt und es hat sich raus gestellt das ich Migräne habe, ich habe für den Freitag auch ein Attest vom Arzt bekommen, kann der Lehrer mir jetzt wegen den Fehltage ein Bußgeld drauf drücken? ich habe schon eine marnkarte or so bekommen, muss ich mir sorgen machen das er mir ein Bußgeld verfahren drauf drücken kann?

...zur Frage

Keinen Abschluss wegen fehltagen?

Hallo ich gehe in die 9 klasse und gehe nach der 9 mit einem hauptschulabschluss, eine ausbildungsstelle habe ich schon. Ich hab ungefähr 20 vielleicht sogar mehr fehltage im Zeugnis, sind aber alle entschuldigt und ich habe nichts verpasst alles nachgeholt! Kann es sein das ich nur auf Grund der Anzahl der fehltage keinen Abschluss bekomme? Wie gesagt ich kann alles und habe in Deutsch und Mathe Abschlussprüfung 1 und 2 geschrieben , hab trotzdem Angst das ich kurz vor dem Ende erfahre das ich Harlekinen Abschluss krieg...

...zur Frage

Wieviele fehltage darf man haben um einen Abschluss zu bekommen?

Hallo,

Ich besuche die 10. Realschulklasse und mach grade meinen Erweiterten Realschulabschluss und besuche nächstes Jahr ein FachGymnasium.

Vom Noten her habe ich den Abschluss aber wie sieht es aus mit den fehltagen? Wieviele sind erlaubt das ich mein Abschluss noch bekomme. Ich hab dieses Jahr leider viele fehltage :l immoment ca. 16

Meine Lehrerin hat vor einigen Tagen bei uns angeruffen und wolte meine Eltern sprechen. Ich war leider nicht daheim und die letzten beiden Tage war ich leider auch nicht in der Schule ja weil ich "geschwänzt" habe :s

Ich weiß das es falsch ist und ich mach es nun niewieder.

Weiß jemand wieviele fehltage erlaubt sind?

Lg & danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?