Kann ich was dagegen tun?

3 Antworten

Du hast dieses Lied immer wieder im Kopf, und das hat eben gewisse Gründe. Wahrscheinlich nicht oder nicht nur deshalb, weil es dich von der Melodie her immer wieder anpsricht, sondern es könnte ja auch sein, dass du gewisse Erinnerungen damit verbindest, die dir irgendwie wichtig sind.

Ich kenne es selbst, dass bei mir pro Tag oder über eine längere Zeit immer wieder derselbe Ohrwurm dominiert. Man kann versuchen, es durch ein anderes Lied zu übertönen, das man oft hört. Oder einen ganze Reihe anderer Musik.

Vielleicht auch mehr an der Ursache forschen oder es einfach mal akzeptieren (dann ist vielleicht ein gewisser innerlicher Druck weg) , dann könntest du einen Schritt weiter sein, dass es mal aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte schon ich bin die Einzige. Mir kann es super gut gehen und wenn eines meiner schlimmsten Lieder kommt, könnte ich von jetzt auf gleich Rotz und Wasser heulen, was auch manchmal dann passiert. Und diese Lieder bekomme ich dann stundenlang nicht aus dem Kopf. Was mir ein wenig hilft ist, wenn ich mir sage: Du bist, was du denkst. Und lebe im Hier und Jetzt. Den Satz habe ich mal von einem Psychologen gehört. Bei mir ist es so, dass ich das mit den Liedern schon seit der Kindheit habe. Teilweise verbindet ich auch schlimme Erlebnisse damit, wie die Trennung zwischen meiner Mutter und mir damals, als sie in Kur musste oder ich mache mir dann Sorgen, dass ich meine Familie vielleicht nicht mehr lange habe, da meine Eltern schon Mitte 70 sind. Auch wenn ich Ende 30 bin, lässt mich das alles nicht los und es kommt immer wieder durch. 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche an was anderes zu denken. Versuche stattdessen an etwas mit netter Stimmung zu denken.