Kann ich während die Waschmaschine läuft aufmachen und was rausholen?

6 Antworten

Die Wäsche ist natürlich triefend naß, wenn du sie so rausholst und je nach Füllstand der Maschine (das hängt vom Modell ab) kann sie natürlich auch auslaufen, wenn du sie dann einfach aufmachst. Aber rein theoretisch ist es möglich. Also manschine ausmachen und dann ein paar Minuten warten, bis sich die verriegelung löst und du die Tür öffnen kannst. Am besten machst du es geschickt, daß du wartest, bis das Teil, das du haben willst, oben liegt. Wenn du das Programm nicht veränderst und danach die Maschine wieder startest, ist es bei den meisten Maschinen so, daß die das Programm da fortsetzen, wo du es gestoppt hast.

Wenn Du einen Frontlader hast, solltest Du nicht einfach die Tür öffnen. Wenn Du Pech hast, kommt Dir dann möglicherweise (zumindest etwas) Wasser entgegen.

drück auf pause dann musst du 2 minuten warten oder so vllt pumpt der auch schon ab aber dann kannst du es auf jeden fall rausnehmen

Abpumpen und schleudern, dann öffnen, Kleidungsstück herausholen, restliche Wäsche noch einmal waschen (denn einfach weiterwaschen geht ja nicht).

Da sollte ein Sperrmechanismus aktiviert sein, der das verhindert. Du musst das Programm daher regulär unterbrechen, je nach Fortschritt wird dann erst mal abgepumpt - dann kannst du was raus holen. Sonst hast du vielleicht eine Überschwemmung im Bad.