Kann ich versetzt werden Bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Ob du heimatnah versetzt wirst oder nicht ist eine Entscheidung deines Vorgesetzten. Dein Vorgesetzter kann auch beschließen, dass nicht du versetzt wirst, sondern du deinen Sohn zu dir holen sollst. Zum Beispiel, wenn es Kasernennah eine Kinderbetreuung speziell für Bundeswehrangehörige gibt.

Wenn allerdings die Kindesmutter wirklich dir das alleinige Sorgerecht überträgt, bedeutet das, dass du dann alleinerziehend bist. Das kann als durchaus einen Härtegrund darstellen, dass die heimatnahe Versetzung zwingend notwendig ist.

Außerdem ist auch die Frage: Wie alt ist dein Sohn? Hat er schon Schulalter? Wenn er schon schulpflichtig ist, dann ist es eventuell wahrscheinlicher, dass der Versetzung stattgegeben wird, da ansonsten dein Sohn die Schule ggf. unter Bundeslandwechsel wechseln müsste, was normalerweise vermieden wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Benny011 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 20:57

Mein Sohn ist im Kindergarten ich bin schon alleinerziehend die Mutter meldet sich seit Monaten kaum

Lennis130  12.01.2025, 20:59
@Benny011
ich bin schon alleinerziehend die Mutter meldet sich seit Monaten kaum

Solange du aber nicht das alleinige Sorgerecht hast, ist es schwierig das zu beweisen. Wen ndu aber das alleinige Sorgerecht hast, liegt es schwarz auf weiß vor, dass du alleinerziehend bist.

Benny011 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 21:00
@Lennis130

Mein Sohn hat meine Adresse die Mutter ist auf eine andere Adresse gemeldet

Lennis130  12.01.2025, 21:04
@Benny011

Ja und? Ich war nach der Trennung meiner Eltern auch auf die Adresse meines Vaters gemeldet. Alleinerziehend war er dennoch nicht, weil ich regelmäßig bei meiner Mutter war (wo ich aber nicht gemeldet war, weil ich da ja nicht durchgehend gewohnt habe).

Wo das Kind gemeldet ist, sagt also nichts darüber aus, ob ein Elternteil alleinerziehend ist!

Die Bundeswehr macht alles möglich, um seine Leute zu halten. Du wirst sämtliche Behörden schreiben mit einreichen müssen. Sonst könnte ja jeder kommen. Kommt ja auch darauf an, was du bei der Bundeswehr machst. Bist du im stab, wird das mit dem versetzen kein größeres Problem darstellen. Bist du aber speziell ausgebildet für eine Kampfkompanie, wird das schon problematischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung