Kann ich verschiedene Ram Speicher kombinieren?

3 Antworten

Du hast nur einen Speichercontroller und der kann nur auf einer Frequenz laufen und muss alle DIMMs gleich ansprechen (d.h. mit den gleichen Latenzen), d.h. Takt und Timings entsprechen dann den größten gemeinsamen Nenner (und falls kein XMP Profil vorliegt muss du das händisch einstellen, da der 2,8GHz DIMM nicht mit dem XMP deiner 3,2GHz DIMMS laufen wird).

Zudem muss dein Board asynchrones multi channel unterstützen, sonst kannst du den Speicher nur im single channel Modus nutzen. Dann hast du vielleicht mehr Speicher, zerschießt dir aber komplett den Durchsatz...

Ich wüsste nicht wie deine Beschreibung einen sinnvollen Zweck erfüllen könnte. Aber ja, machen kannst du es.

ja, jedoch wird es dann nur auf 2800Mhz laufen

Hallo,

ich denke das wird gehen. Allerdings taktet der 3200MHz RAM auch auf 2800MHz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013