Kann ich ubuntu touch auf das s6 edge installieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das geht meines Wissens nach leider nicht :( Hängt damit zusammen, dass im S6 Edge ein von Samsung eigen produzierter Prozessor läuft von welchem Samsung den "Source Code" nicht freigegeben hat und wohl auch nicht will. Um ein "Betriebssystem" für diesen anzupassen brächte man diesen allerdings. 

Samsung ist da leider alles andere als Vorbildlich was die Offenheit der Handys angeht. 

http://www.androidicecreamsandwich.de/kein-cyanogenmod-fuer-das-galaxy-s6s6-edge-387742/ Der Artikel trifft auch für Ubuntu zu ;)

(Ist wohl alles nicht fachgemäß richtig ausgedrückt aber im Wesentlichen ist es so wie beschrieben.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxistbesser
08.07.2016, 12:05

Ja was mich nur verwundert .... Ist das der selbe Prozessor im meizu pro 5 verbaut ist und da gibt es bereits eine ubuntu Edition:) .... Also daran kann es auch nicht liegen :/

0

Wenn du etwas Ahnung von Handys, oder Linux allgemein hast (das ist jetzt keine Beleidigung, ich weiß das halt nicht) kannst du das für dein Gerät selber porten.
Das ist aber mit was Arbeit verbunden.
Hier ist noch ne kleine Anleitung vom Developer: https://developer.ubuntu.com/en/phone/devices/porting-new-device/

Also ich hab das vor ca. 5 Monaten auch gemacht, aber wie gesagt wenn du was Ahnung hast, sollte das kein Problem darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxistbesser
08.07.2016, 12:17

Ja gut sie sind Software Entwickler bei Google 🙄🖒 da kennt man sich mehr als gut aus ^^ und ich fange nächstes Jahr eine HTL für Mechatronik an ;) muss schon sagen das dies etwas zu schwierig ist ^^ ( und es kaum schafft wenn man nicht mal weiß was porten heißt ^^) aber vielen dank für ihre Antwort!

1

Was möchtest Du wissen?