Kann ich trotzdem mein quali machen obwohl ich schule abgebrochen habe?

2 Antworten

Nur mal so zum Verständnis:

Du gehst nach der Neunten von der Schule ab, bist dann Selbstlerner und gehst nur zu den Arbeiten und Tests in die Klasse zurück? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Klar, kann man sich den Stoff auch eigenständig draufschaffen - wenn man gut ist und die Selbstdisziplin dazu hat, aber das eine Jahr würde ich mir diesen Stress nicht antun. Ein Schulabbruch halte ich nur dann für "sinnvoll" wenn man schon eine Ausbildung oder etwas gleichwertiges in der Tasche hat.

Melik06
Fragesteller

Habe auch schon eine Ausbildung für September

Wollte wissen das wenn ich jetzt schule abbreche dann trotzdem meinen quali im Juni mitschreiben kann weil, bin aktuell in der realschule nicht so gut und mein Arbeitgeber möchte nur dann von mir noch meinen Abschluss haben

Jekanadar  06.04.2022, 10:01
@Melik06

Das solltest du mit deiner Schule und auch deinen Eltern besprechen. Je nach Bundesland kann es da unterschiedliche Regeln geben.

Mal so als persönliche Einschätzung: Wenn du jetzt schon nicht so gut bist, wie willst du ohne Unterricht ein ordentliches Abschlusszeugnis bekommen? Ich würde so en Risiko nicht eingehen.

du kannst die Schule nicht einfach abbrechen, da du noch schulpflichtig bist

Melik06
Fragesteller

Ich habe aber mich damit etwas beschäftigt und gelesen das wenn man schon 9 Jahre schule hat darf man abbrechen nur dann kommen noch 3 Jahre verpflichtende Berufsschule dazu

Ich wollte halt wissen das wenn ich von der schule weg gehe, also jetzt die realschule auf die ich gehe, dann trotzdem im Juni meinen quali machen kann weil Ausbildung hab ich schon für September und die wollen dann nur noch meinen abschluss

turnmami  06.04.2022, 09:45
@Melik06

das kommt auf dein Bundesland an. In den meisten kannst du nicht abbrechen