Kann ich Tomatenmark -unerhitzt- essen, z.B. auf ein Butterbrot oder gibt es Bedenken, (Hygiene)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das! Und lass dir keinen Quark von wegen Keimen oder Bakterien einreden. Da ist auch nicht mehr drin, als in frischen Tomaten sein könnte.

Davon mal ab wird Tomatenmark entweder durch Erhitzung eingedickt und dadurch stirbt alles Schädliche ab und es wird auch pasteurisiert.

Wenn Tomatenmark nicht mehr gut ist, riechst du das sofort. Es riecht alkoholisch, kriegt eine andere Farbe und wird flüssiger (zumindest das, was so aus der Tube kommt). Eine Nacht draußen liegen lassen und nächsten Tag ist es schlecht! Im Kühlschrank hält es mehrere Wochen.

Natürlich kannst du Tomatenmark ohne Erhitzung essen. Sehr gesund und lecker! Eine positive Nebenwirkung: wenn man täglich 50 gr. Tomatenmark isst, verbrennt man weniger schnell in der Sonne! Das haben Wissenschaftler getestet. Natürlich muss man sich noch immer mit Sonnenbrandcreme schützen, aber es dauert länger, bevor die Haut verbrennt!

klar, warum nicht, ist ein lebensmittel, und solange das mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist... ich würd aber vill. keins zu mir nehmen, das schon monatelang quasi offen im kühlschrank rumgammelt, sondern eher frisches/neues

Neuer246
Fragesteller

Tomatenmark wird üblicherweise vom Verbraucher erhitzt - Ist Tomatenmark bereits bei der Herstellung gekocht worden?

Kannst Du - schmeckt nur nicht pralle

Besser ist ein frischer Bruschetta Aufstrich.

dadurch können Keime weiterhin bestehen