Kann ich Springstiefel auch für Dressur nehmen?

7 Antworten

Huhu,

ja, dass ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass sie die passen. Wenn dir ein Modell zum Springreiten besser passt und du besser damit klar kommst, als mit einem Dressurstiefel, dann solltest du es nehmen. Ich empfehle dir, einfach so viele Modelle wie möglich an zu probieren und damit, wenn möglich, auch in einem Sattel auf einem Bock Probe zu sitzen, damit du ein Gefühl für den jeweiligen Stiefel bekommst und dann entscheiden kannst, welcher die am meisten zusagt.

Liebe Grüße

Mh, bin kein Experte, aber meine Freundin reitet sehr gerne und ich habe sie mal kurz gefragt.

Für Dressur solltest du wirklich extra Dressurstiefel kaufen - beide Arten (Sprung und Dressur) unterscheiden sich ja erheblich in Agilität usw.

Gerade bei Leder musst du halt drauf achten, ob das Rind oder Kalbsleder ist, hier gibt es dann auch wesentliche Unterschiede. Wenn überhaupt würde ich Springstiefel verwenden die aus Kalbsleder sind, da es deutlich weicher und flexibler ist - aber schau selbst mal hier: http://www.meinereitstiefel.de/dressurstiefel.php

Ich kenne kaum Dressurreiter die keine Springstiefel tragen. Ob man es schön findet ist jeden selbst überlassen;D

Tassilo2014
Fragesteller

Ok dankeschön:)

Also wenn Springstiefel bei einem Dressurturnier zugelassen sind, dann trage Springstiefel. Wenn die Stiefel lediglich für das Training sind, dann kannst du sie natürlich auch tragen.

ich persönlich habe jetzt dressurstiefel, aber kann nur sagen, dass es mir echt egal wäre, solang sie mir passen, und mir so auch gefallen, gibt ja versch. modelle , und ich hab einfach wahllos anprobiert, und geschaut dass er halt passt :)