Kann ich so Tiermedizinischer fachangestellter werden?
Habe vorkurzem ein Praktika in einer Tierarzt Praxis als tiermedizinischer fachangestellter gemacht. Es hat mir eigentlich sehr gut gefallen und kann es mir auch gut vorstellen es mein Leben lang zu machen. Problem ist nur das ich eine sehr leichte Katzen Haar Allergie habe. Deswegen habe ich anti Allergie Tabletten genommen. Einmal habe ich vergessen sie zu nehmen, ist aber erst was passiert als ich die einzige Katze die wir am den Tag behandelt hatten gestreichelt haben. Da haben meine Augen Leicht angefangen zu tränen und meine Nase wurde leicht verstopft, als die Katze wieder nach Hause durfte habe ich dann kurz gefragt ob ich kurz an die frische Luft kann. Nach 5-10 Minuten war dann alles wieder gut.
Kann ich aufgrund meiner Allergie den Beruf nicht erlernen und ausüben. Meine Mutter meinte es wäre ungesund die Medikamente dauerhaft einzunehmen und das eine Therapie gegen die Allergie lange dauern würde. Ist es möglich den beumruf zu erlernen oder nicht.
1 Antwort
Das Problem ist, dass Allergien bei ständigem Kontakt mit dem Allergen durchaus auch stärker werden können. Und an Katzenhaaren (bzw. eher dem Enzym im Speichel, was die Allergie auslöst) kommst du in diesem Beruf halt echt nicht vorbei, du bist genau diesem Allergen den ganzen Tag über dort ausgesetzt.
Von daher kann es durchaus passieren, dass du dich nach wenigen Jahren nach einem neuen Beruf umsehen musst, mit allen damit verbundenen Hürden und Konsequenzen. Da stellt sich schon die Frage, ob es sinnvoll ist, überhaupt erst in diesen Beruf einzusteigen...