Anschreiben Tiermedizinische Fachangestellte Hilfe?

3 Antworten

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten zum 01.08.2020 (oder September)

Sehr geehrte Frau XY,

nachdem ich meine Fachhochschulreife erworben habe, möchte ich, nach einer Phase der beruflichen Orientierung und ersten Arbeitserfahrungen, im kommenden Jahr eine Ausbildung zur Tiermedizinische Fachangestellte (TFA) beginnen. Denn : Tiere sind mir wichtig und tun mir gut.

Seit meiner Kindheit bin ich in Kontakt mit Tieren und habe eine ganz besondere Beziehung zu ihnen aufbauen können. Auf dem Land waren es Kühe und Hühner, später in der Großstadt vor allem Katzen. Mir ist es wichtig, dass es den Tieren gut geht und ich ihnen helfen kann - auch wenn sie krank sind. Mit Geduld und einem hohen Einfühlungsvermögen ist das ein oder andere Tier bei mir wieder zu Kräften gekommen.

Ein einzelnes Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Darüber hinaus bringe ich naturwissenschaftliches Interesse, Kontaktfähigkeit und Redegewandtheit mit. Zuverlässig und verantwortungsvoll bringe ich mich gerne in ein Team ein. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben einer TFA.

Gerne absolviere ich vor Ausbildungsbeginn ein mehrwöchiges Praktikum.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Oje, der Einsteig ist schon ganz schwach und spricht teilweise eher gegen - als für dich. Du wirfst viele Fragen auf (wann hast du die Schule beendet? Welche Berufsorientierung? Ist die Phase abgeschlossen?) ich hatte gedacht, diese Fragen würden sich noch klären. Tat es aber nicht.

Ich würde diesen Absatz ganz streichen. Viel eher könntest du mit der Phrase in der Mitte des Anschreibens (keine Weltveränderung...) starten. Das wäre mal was anderes und gut formuliert auch ein "Aufhänger". Danach ein paar Worte zur aktuellen Situation von dir.

Deine Erfahrung und Softskills hast du eigentlich ganz gut rübergebracht. Sprache ist zwar nicht deine Stärke, aber ich habe es dir geglaubt und es wirkt zumindest natürlich.

Allerdings solltest du die Worttrennungen ganz vermeiden. Das ist eine Fehlerquelle ohne Ende. Du hattest auch den ein oder anderen Trennungsfehler. Lieber in der nächsten Zeile weiterschreiben.

Kursiv habe ich noch Formulierungen hinterlegt, die ich doch zu unschön finde. Einmal weil es wieder eine Floskel ist (ein oder andere...), das andere mal, weil du das Verb in zwei Sätzen wiederholst.

In diesem Abschnitt:

Darüber hinaus bringe ich naturwissenschaftliches Interesse, Kontaktfähigkeit und Rede- gewandtheit mit. Zuverlässig und verantwortungsvoll bringe ich mich gerne in ein Team ein. Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben einer TFA.

hast du zwimal "bringe" direkt hinteren in den Sätzen. Da würde ich die Formulierung nochmal überarbeiten.

Klingt aber alles prima, auch deine Beweggründe.

Viel Erfolg!