Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten ja/nein?

6 Antworten

Hm, ist natürlich ein interessaneter Beruf, du wirst aber nahezu täglich sehen, wie ein Tier getötet wird.

Tierärzte verdienen aber selber nicht viel, das Gehalt dürfte mickrig sein.

Wirklich problematisch finde ich, dass es im Prinzip keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Was soll man da auch werden? Chef-Tierarzthelferin? :)

Es gibt auch Ausbildungsberufe mit denen man später sehr gut verdienen kann, wenn man engagiert ist. Vielleicht ist sowas besser. "Was mit Tieren" kann man schließlich auch als hobby wunderbar machen.

Tierärzte verdienen aber selber nicht viel, das Gehalt dürfte mickrig sein

1.Halbsatz: So pauschaliert gesagt ist das Unsinn

2. Halbsatz: Soo schlecht verdienen die TFAs nun auch wieder nicht. Da gibt es immerhin Tarifverträge. Natürlich existieren Unterschiede im Einkommen, aber das hängt meist mit Teilzeitarbeit zusammen.

0
@Duseltier

Azubiyo.de spuckt mir folgende Gehälter aus:

Beispiele für 3 Branchen

Tierarztpraxen und -kliniken: 1.400 bis 1.500 EuroÖffentliche Verwaltung (z.B. Veterinärämter): 2.000 bis 2.300 EuroLandwirtschaft: 1.300 bis 1.900 Euro

Die meisten werden wohl in Sparte 1 landen. Das finde ich mickrig. Vor allen Dingen ging es mir ja um die nicht vorhandenen Aufstiegschancen.

0
@Brieftasche1982

Was die Sparte 1 anbelangt: Das beginnt aktuell mit 1.651,00 € für Berufsanfänger. Je nach Qualifikation und Beschäftigungszeit (= Berufserfahrung) sind bis an die 3000 Euro möglich.

Auch bei den anderen 2 Gruppen dürfte es sich allenfalls um Einstiegsgehälter handeln, die durchaus Luft nach oben lassen.

Von wegen "nicht vorhandene Aufstiegschancen".....

0
@Duseltier

Ich glaube, dass nur wenige Leute da auf 3000 brutto kommen. Selbst wenn, das ist jetzt kein Gehalt, was einen vom Hocker haut. Wenn das die obere Grenze ist, viel Spaß...

Aber Geld ist ja bekanntlich nicht alles.

0

Wenn man keine Spaß an der Arbeit hat geht man in den meisten Fällen zugrunde und kann dauerkrank werden.

Geld ist nicht alles. Bei mir steht im Vordergrund Freude am Beruf zu haben. Einen Beruf der mein Herz lachen und nicht weinen lässt.

Man arbeitet um Geld zu verdienen und sich sein Leben finanzieren zu können und nicht weil einen Arbeit so "begeistert". Das ist ein absoluter Irrglaube, von dem du dich lösen musst.

Am besten machst du mal ein paar Praktika und schaust dir verschiedene Sachen an, dann kannst du den Beruf auch besser einschätzen.

Wie heißt dieser Beruf denn?⬇️?

Hey Ich möchte Forscherin werden im bereich Medizin (Biologie) ich hab nämlich nachgefragt hier. Aber wie heißt dieser Beruf? sagt man einfach: ich will fprscherin im Bereich Medizin (Biologie) werden?

...zur Frage

Tiermedizinische Fachangestellte für Pferde?

Hey, ich hatte schon mal eine Frage wegen dem Beruf Tiermedizinische Fachangestellte gestellt. Ich würde gerne mit Tieren arbeiten und bin (sorry) nochimmer nicht schlauer geworden. Unsere Tierärztin (Freundin von uns) ist im moment im Ausland und kaum erreichbar. Deshalb wollte ich nochmal fragen, gibt es auch Tiermedizinische Fachangestellte für Pferde? Bitte nicht schon wieder sagen: '' In dem Beruf verdienst du zu wenig'', das mit dem Geld ist geregelt. Hoffe auf einige Antworten 😊. LG Fabijena

Ps: Wohne in Österreich 🇦🇹

...zur Frage

warum gibt es kaum männliche Tiermedizinische Fachangestellte und Haben sie die gleichen Chancen wie die Frauen in dem Beruf?

hallo, Mich würde das mal interessieren, da ich gerade an meinem Praktikumsbericht arbeite und keine genaue Antwort darauf finde. Liebe Grüße La

...zur Frage

Berufsschule Tiermedizinische Fachangestellte

Ich möchte eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten machen. Meine Frage ist, wo ich dann zur Schule (Berufsschule) gehen muss. Ich wohne im Berchtesgadener Land (Oberbayern), genauer in Freilassing. Gibt es in der Nähe eine Berufsschule? Ich weiß, dass es in München eine gibt, aber vielleicht wisst ihr ja eine die näher an Freilassing dran ist.

...zur Frage

Tiermedizinische Fachangestellte bei Pferdetierarzt?

Hallo! Mein Name ist Melanie und ich würde gerne die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Ich liebe Pferde überalles. Darum wollte ich mich erkundigen ob ich bei einem Pferdetierarzt, der Hausbesuche macht auch Arbeiten kann. Ich möchte ehrlich gesagt nicht nur in einer Kleintierpraxis arbeiten. In einigen Internetseiten habe ich gelesen das es sie eben auch für Nutztiere und Gemischtpraxisen gibt. Würde mich über Antworten freuen. MFG Melanie

PS: Wohne in Österreich 🇦🇹

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?