Kann ich sie wegen Datenschutzverletzung anzeigen?

3 Antworten

Kann ich sie wegen Datenschutzverletzung anzeigen?

Kannst du zwar. Bringt dir aber nichts, weil kein Verstoß von ihr begangen worden ist. Sprich: Falls diese Anzeige überhaupt aufgenommen werden würde, würde sie wieder fallen gelassen mangels Strafbarkeit.

Jetzt frägt sie bei meinen Bekannten durch ob sie mich kennen ob xy bei xy arbeitet da ist doch Datenschutz oder nicht.

Nein ist es nicht. Schauen wir uns doch dazu einfach mal den Anwendungsbereich der DSGVO an:

Art. 2 Abs. 1 DSGVO:

Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen.

An welcher Stelle speichert jetzt deine Bekannte Daten in einem Dateisystem, wenn sie Menschen fragt? Richtig gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann doch jeden fragen ob er da kennt und wo der arbeitet und wie er ist. Das hat nix mit Datenschutz zu tun.

Anders wäre es, wenn sie die Personalchefin ist und mit deinen Daten hausieren geht.

Das hat mit Datenschutz nichts zu tun. Sie speichert Deine Daten ja nicht. Und sie hat ja keine Schweigepflicht darüber, wer ihre Kollegen sind.