Kann ich schon meinen Teich reinigen oder ist es noch zu kalt?

4 Antworten

Lass es bleiben! Die Fische sind noch in der Winterruhe!. Warte mit allem, bis sie wieder wach sind und oben schwimmen.

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du ganz schlicht - die Nase nicht!

Was lebt denn in dem Teich? Wenn die Tiere noch in Winterruhe sind, solltest du nicht stören. Wenn nix drin lebt, kannst du machen, was du willst.

GamecontrollHD
Fragesteller

Ich lebe in Hessen/Ortenberg und es leben Goldfische im Teich

Bitterkraut  24.03.2018, 13:19
@GamecontrollHD

Mußt du wissen, ob die noch ruhen, aber so kalt, wie es war, würde ich davon ausgehen. Geh halt mal gucken.

Wenn dir nicht zu kalt dabei ist, kannst du das ruhig machen.

Ja du kannst da schon loslegen aber die Fische vorher in ein genügend großes Becken geben. Ich belasse meine Pumpe das ganze Jahr drin und wälze das Wasser damit um so friert er nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
kaktusjens44  25.03.2018, 20:28

Hi, Anubis57: Was du da machst, ist nicht zielführend. Dadurch kältest du den Teich immer tiefer, irgendwann macht es klick und du hast durchgehend Eis - verstehst du? Die Pumpe drinlassen ist nicht das Problem, das kannst du ruhig. Nur das Laufenlassen kann diesen Efffekt bringen - wenn´s kalt genug wird.

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du hiervor - die Nase nicht!