Kann ich Rechtswissenschaft in Rumänien studieren und dann in Össterreich arbeiten?

6 Antworten

Die juristischen Studiengänge sind sehr auf das jeweilige gesellschaftliche und juristische System des jeweiligen Staates bezogen. Rumänien und Österreich sind da sehr unterschiedlich. Die juristische Ausbildung ebenso. Eine volle Anerkennung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn Du später im österreichischen Staatsdienst arbeiten willst (hast Du eigentlich die österreichische Staatsangehörigkeit?), dann solltest Du von Anfang an in Österreich studieren. Anders wäre es, wenn Du in der freien Wirtschaft arbeiten willst (z.B. Export/Import Österreich-Rumänien). Da wäre aber dann vermutlich eine betriebswirtschaftliche Ausbildung sinnvoller.

Das Studium sollte in Österreich anerkannt werden. Das musst du die Behörden dort erfragen. Vielleicht ist dein Intensivstudium in Österreich, wie von dir vorgeschlagen, genau das was die Behörden sehen wollen, zumdem die rechtlichen Dinge in Österreich nicht ganz mit denen in Rumänien übereinstimmen. Behörde fragen ...

Du fängst natürlich wieder von vorne an.

Das solltest du direkt in Österreich bei der Behörde hinterfragen. Wichtig ist hier die Anerkennung deines Studiums, aber aus dem Bauch heraus sollte das funktionieren.

Die sicherste Antwort bekommst du aber dort und nicht hier im Forum.

Die Frage können wir leider nicht beantworten. Wende dich an eine österreichische Botschaft oder ein Konsulat. Viel Glück!