Kann ich ohne Probleme weiterfahren wenn ich das Plastik Teil von Luftfilter wegmache?
Habe bei meinem 50ccm Moped das Plastik Teil vom Luftfilter weggemacht. Kann ich ohne Probleme weiter fahren oder muss ich was beachten? (Rieju mrt50 Euro5)
5 Antworten
Der Luftfilter heißt nicht nur so, sondern soll die Luft filtern. Da ist im Straßenverkehr und vor allem im Gelände eine Menge Schmutz unterwegs. Staub, Pollen, kleine Steinchen und auch eventuell Feuchtigkeit. Zudem ist der Sogwiderstand bis zu einem normal verschmutztem Luftfilter im Motorkonzept einberechnet.
Dein Motor wird sich mit Luftfilter wohler fühlen :-)
Aber der komplette Kasten bildet einen Strömungskanal damit der Filter ordentlich fixiert ist und auch optimal arbeiten kann. Auch der Schwamm braucht einen gewissen Anpressdruck. Ich kann mir nicht vorstellen das ohne Abdeckung der Luftfilter gut arbeitet. Vielleicht stellst Du mal ein Foto rein um den Sachverhalt besser zu verstehen.
Durch den fehlenden Kunststoffdeckel hast du insgesamt den Widerstand der Luftansaugung verringert. Hierdurch wird jetzt im Vergaser weniger Sog an der Benzindüse erzeugt, wodurch der Motor zu wenig Benzin bekommt (=zu mager läuft). Am Ende kann dein Motor zu heiß werden bzw. er wird zu wenig geschmiert und schlimmstenfallst bekommst du einen Kolbenfresser.
Du hast damit die Vergaserabstimmung verändert. In welche Richtung genau, kann niemand wissen. Wahrscheinlich läuft das Ding damit zu mager, besonders im oberen Drehzahlbereich. Das wirst du dann aber schon merken, weil du dir ein Loch in den Kolben brennst und/oder die Kerze schmilzt, also mach ruhig.
Kannst Du machen aber weit kommst Du nicht, weil wenn Staub in den Motor gerät hast Du bald einen kapitalen Motorschaden.
Naja es könnte sein das jetzt das Gemisch zu mager wird und der Motor zu Heiß wird
es ist ja ein Plastik Teil und der Schwamm dort den Schwamm hab ich drin gelassen hab nur das Plastik Teil entfernt