Kann ich noch profifußballer werden?

7 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering bis unmöglich. Insbesondere nicht wenn du offenbar auch nicht trainierst und dir auch noch technische Basics fehlen.

Dir fehlt ja die komplette taktische Komponente weil du nie im Verein gespielt hast.

Und mit Vereinsspielern mithalten zu können sagt halt nichts aus, sofern die nicht bei einem Topklub spielen.

Falls übrigens jemand behauptet Jamie Vardy hat es auch spät geschafft (das Argument kommt recht häufig): Der hat jahrelang in der Jugend von Sheffield Wednesday gespielt (einem absoluten Traditionsverein) und war dann mit 20 bereits im Erwachsenenfußball erfolgreich, wenn auch bei unterklassigen Vereinen. Das ist also weit weg von einem Wunder, der hat genauso sein ganzes Leben auf den Profifußball hingearbeitet

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

TrevorSmith  28.06.2023, 22:33

Endlich sagt sowas mal wer. Mir geht das auch auf die Nerven, wenn die Leute mit Vardy oder Luca Toni daher kommen. 🤣 Bin einmal von einem Torwart der in der 3. Ö. Liga spielt vernichtet worden. Seitdem weiß ich wie gut man wirklich sein muss, um überhaupt in irgendeinem Land in die 1. zu kommen.

Osimhem
Fragesteller

Hmm ich verstehe dich ganz gut und respektierte deine meinung aber Unmöglich ist es nie

Osimhem
Fragesteller

alles ist möglich wenn man es wirklich ganz von herzen will wirklich von herzen aber ich gebe dir recht die chanchen sind minimal sehr minimal

TheFamousSpy  29.06.2023, 07:15
@Osimhem

Vom wollen alleine wird das nichts. Selbst wenn du 5 Jahre jünger bist müsstest du sehr viel Zeit investieren um überhaupt eine Chance zu haben. Neben den Trainings im Verein auch noch privat individuell trainieren und das täglich. Du müsstest wahrscheinlich das über mindestens zwei Jahre durchziehen un überhaupt mal im Amateurbereich reüssieren zu können. Vom Profitum bist du dann immer noch weit weg. Dann noch mindestens drei Jahre um Profi zu werden, da spielst du dann zwei Saisonen dritte Liga und das war es dann möglicherweise schon. Denn 1. oder 2. Bundesliga ist zu 100% nicht mehr möglich.

Versuch mal einen Profi zu finden der bis zum 20. Lebensjahr noch nie in einem Verein gespielt hat. Ich würde wetten, dass du da keinen findest. Überleg mal warum das so ist

Osimhem
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ok ich verstehe das aber es gab immer einen wo man sagte versuch mal einen zu finden der sowas geschafft hatt das ist nicht möglich und irgendwan hatt es einer geschafft deswegen wollte ich sagen das alles möglich ist vlt liegt die wahrscheinlichkeit bei 99% das es nicht möglich ist aber nie bei 100%

TheFamousSpy  29.06.2023, 16:15
@Osimhem

Die Wahrscheinlichkeit es zu schaffen liegt bei unter einem Prozent.

Profifußballer werden nur ca. 2% der Nachwuchsspieler. Du bist aber nie in einem Verein gewesen, bist bereits kein Nachwuchsspieler mehr und hast nach eigenen Angaben technische Defizite bei Basics. Wenn die Wahrscheinlichkeit 0,01% ist, dann ist das schon hoch gegriffen. D.h. von 10.000 Menschen mit vergleichbaren Voraussetzungen schafft es nur einer.

Unabhängig davon schaffst du es nicht wenn du hier anderen Leuten erklärst, dass du es unbedingt willst. Du musst deine gesamte verfügbare Zeit dafür opfern. Du hättest dich seit gestern bereits bei Vereinen melden können, hast du aber nicht (nehme ich mal an). Vom Reden wird man kein Profi sondern vom Trainieren.

Osimhem
Fragesteller
@TheFamousSpy

Warum so hitzig? ich sage Ja das ich dir recht gebe aber unmöglich ist es trotzdem nicht das weiß du auch selbst weil im lebem alles möglich ist und leute die dagegen sprechen werden auch nie was erreichen weil sie nie bereit sind an ihre grenzen gehen Ja es war nur eine frage ich habe nie behauptet das ich profifußballer werde und habe selber gesagt das ich sehr stark daran zweifel und es nicht glaube aber es ändert trotzdem nix daran das es nicht unmöglich ist warum sollte irgendwas unmöglich sein?

TheFamousSpy  30.06.2023, 07:22
@Osimhem

Wo bin ich hitzig?

und leute die dagegen sprechen werden auch nie was erreichen weil sie nie bereit sind an ihre grenzen gehen

Die Leute die es probieren werden es mehrheitlich auch nicht schaffen. Und "was erreichen" ist sehr relativ. Wenn man statt diesem sehr unrealistischen Traum nachzujagen eine solide Ausbildung macht, wird man etwas erreichen.

aber es ändert trotzdem nix daran das es nicht unmöglich ist warum sollte irgendwas unmöglich sein?

Dann lies mal den ersten Satz meiner Antwort:

"Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering bis unmöglich."

Ich habe nie gesagt das es vollkommen unmöglich ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Vielleicht gewinnt man sogar eher im Lotto als unter diesen Voraussetzungen Profi zu werden.

Und weil es so extrem unwahrscheinlich ist, sage ich das auch so. Ich gehe ja auch nicht her und sage den Leuten sie sollen unbedingt Lottoscheine kaufen bis sie kein Geld mehr haben weil das wird schon klappen mit dem Hauptgewinn.

Ich möchte dich nicht verletzen, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Es gibt nur seeehr wenige Fußballprofis, aber viele junge Talente. Zum Profi schaffen es nur die besten, der besten.

Und nein, ich bin kein Fussball Fan.

Osimhem
Fragesteller

ist okay du sagst du deine meinung

danke

Geh halt zu einen Verein in Deiner Gegend (vielleicht erstmal so 6.-7. Liga) und frag ob Du ein Probetraining mitmachen kannst.

Dann siehst Du wo Du stehst.

Du musst bei sowas immer bedenken. Du bist nicht der einzige der so denkt. Da gibts Leute die genau so denken wie du nur mit dem Unterschied, dass sie mehr Talent haben und dass sie seit dem 4. Lebensjahr im Verein spielen. Und rate mal. Die schaffens trotzdem nicht zum Profi. Also kannst es dir dadurch selber ausrechnen wie hoch die Chancen stehen.

Schritt 1 wäre gewesen, in einem Verein zu spielen. Da hättest du dein Können unter Beweis stellen können.

Das kannst du jetzt zwar immer noch. Aber die, die mal Profis werden, werden schon in jungen Jahren entdeckt, spielen in Auswahlmannschaften und in deinem Alter U21.

Ich schätze deine Chancen als gering ein. Du hast ja null Erfahrung, was Punktspiele etc. angeht.

Geh doch mal in einen Verein zu einem Schnuppertraining. Vermutlich wirst du sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.