Kann ich nach meinem Guten Hauptschlagschluss die Realschule abbrechen und wann ja was dann kann ich einfach Arbeiten?

annie80  13.11.2023, 21:41

Wann wärst du fertig mit der Realschule?

Samfragt903t
Fragesteller

Ich wäre nächstes Jahr Sommer Fertig... Aber ich schaff das von der Leistung nicht...

3 Antworten

Google bitte Schulpflicht Baden Württemberg. Jedes Bundesland hat andere Bestimmungen. In Hamburg ginge dein Vorhaben nicht, hier sind 11 Jahre Schulpflicht. Wer hier zB nach der 10. Klasse mit MSA aufhört und nicht sofort ohne Lücke eine Ausbildung mit Berufsschule hat (Berufsschule wird anerkannt), muss zu einer extra Schule und das 11. Jahr absolvieren.

Mit 16 Jahren bist Du sicher noch schulpflichtig und musst erst mal noch zur Schule gehen, Also entweder Realschule oder Berufschule. Du kannst sicher einen Minijob machen und nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen.

Du könntest aber auch die Realschule weitermachen, dann hast Du wesentlich bessere Chancen.

Ähm soweit ich weiß geht das nicht. Du müsstest sofort eine Ausbildung anfangen wegen der Schulpflicht bis 18 (Berufsschule)

Das weiß ich aber nicht zu 100 % Weil Schulgesetz Ländersache ist ... also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich