Kann ich nach einem Auslandsjahr meine Ausbildung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milano483

ein Auslandsjahr ist immer eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Ein Auslandsjahr macht Sinn, wenn du ein anderes Land, die Leute, Kultur un den Alltag kennenlernen willst
  • Für den Lebenslauf kommt es vor allem darauf an, was du im Ausland machst - Ferien, Arbeiten, Lernen?
  • Für das Auslandsjahr nach der Schule ist normalerweise Vorausetzung, dass du mindestens 18 Jahre alt bist
  • Einen Ausbildungsplatz im Anschluss an das Auslandsjahr ist vermutlich machbar, wenn du vorher mit dem Betrieb Kontakt aufnimmst

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

  • den Überblick online hier
  • die empfehlenswerten Abieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal
  • die Anbieter und Informationen bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milano483
Fragesteller

Danke sehr

Nach der Schule ein Auslandsjahr zu machen zeigt sich nie schlecht in einem Lebenslauf sollte prozentual deine Chancen sogar steigen lassen

LG