Kann ich mit zwei Vieren trotzdem die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin machen?

3 Antworten

Die Noten sind nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass du den erforderlichen Schulabschluss hast.

Je nachdem in welchen Fächern du die Noten hast, wirst du höchstens beim Vorstellungsgespräch gefragt werden, ob dir bewusst ist, dass du das Fach auch in der Berufsschule hast und ob du dir das zutraust.

Soso2845842
Fragesteller

Also die fächer sind Mathe und Englisch aber in Englisch habe ich 3 dreien geschrieben aber habe trotzdem eine vier bekommen

Selkiade  05.05.2023, 10:30
@Soso2845842

Gerade Fächer wie Mathe und Englisch sind oft auch an der Berufsschule vertreten - entweder, weil die Kenntnisse für den Beruf wichtig sind oder weil es ein Berufskolleg ist, an dem auch das Fachabitur gleichzeitig gemacht werden kann.

Das könntest du auch beim Vorstellungsgespräch erfragen, damit du dich weißt worauf du dich einstellen musst.

Wobei das Niveau in diesen Fächern oftmals nicht so hoch sind, weil ja Menschen mit allen möglichen Schulabschlüssen in der Klasse sitzen können.

Klar, bewirb dich vorsichtshalber an mehreren Schulen.

Du hast den Realschulabschluß. Ansonsten kommt es auf die Einstellung des Personalers/Schulleitung an und die Noten deiner Mitbewerber.