Kann ich mit "Liebe Grüße" antworten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreib immer Mit freundlichen Grüßen. Keine Ahnung, ist aber letzendlich auch egal, solange du nicht "mit allerliebsten grüßen" schreibst😂

Ja, kannst du. Dass es unpersönlich ist, finde ich nicht schlimm. Es geht ja um deinen Lehrer, nicht um ein Familienmitglied oder einen Freund. Ich schreibe immer 'viele Grüße', weil meine Lehrer das auch fast alle benutzen.

Ich erwidere Briefe, bez. Mails genauso, wie der Schreiber es getan hat. Sagt er Hallo, spreche ich ihn auch so an, und bleibe bei seinem Stil. Der Schreiber hat sich was dabei gedacht, wenn er mich so grüßt, bez. sich verabschiedet und es war ihm wichtig, genau auf diese Weise den Brief zu gestalten. Liebe Grüße sagt mehr als Freundliche Grüße und ein Hallo ist persönlicher als ein Sehr geehrte Frau X...

Ob es nun mein Chef oder eine Freundin ist, für mich gilt der vorliegende Text als Richtlinie.

Damit zeige ich meine Achtung und bestätige den Schreiber. Auch unangenehme Inhalte kommen dann besser an, wenn sie so umrahmt werden.

"Liebe Grüße" kommen einem häufig zu persönlich vor.
Dann reichen auch "Viele Grüße".

Nein, ich antworte immer mit MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN.

Lehrer dürfen uns ja duzen und können mit LIEBE GRÜßE antworten. Als Schüler so zu antworten finde ich ein bisschen unpassend. Unser KV ist da sehr streng und wenn wir dem nicht mit MFG antworten, dann ist er sauer 😅