Kann ich mit einer Tamilin zusammen sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oviya,

ich nehme Bezug auf deine individuelle Situation, die sicherlich nicht einfach ist für euch Beide! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich Dir mit einigen Ratschlägen zur Seite stehe. Persönlich bringe ich den kulturellen Hintergrund mit und bin tatsächlich auch durch den strengen Wald der tamilischen Erziehung gegangen, aus dem ich mich nach Jahren selbst befreit habe. Durch Austausch mit Betroffenen Kindern-und Jugendlichen aus verschiedenen Kulturkreisen, konnte ich immer wieder unter anderem auch die von Dir beschriebene Problematik feststellen:

-Eltern streng

-Angst die eigene Meinung zu äussern

-Angst vor den Konsequenzen

Gerade tamilische Jugendliche, die im Ausland zwischen zwei Kulturen in einem sehr konservativen Haus aufwachsen, haben mit vielen Problemen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang habe ich nun basierend auf dieser Thematik ein Buch verfasst und in diesem Jahr veröffentlicht, welches gerade Betroffenen Jugendlichen, wie beispielsweise auch Dir helfen soll zu sich selbst zu finden und ihren eigenen Weg zu gehen! Der Titel heisst:* "Im Glashaus gefangen zwischen Welten".*

Nun zu Dir:

Es ist zunächst wichtig, dass Du dir im klaren bist, ob Du glücklich bist mit dem Partner oder nicht. Das ist prinzipiell das aller erste, was man allgemein in einer Beziehung betrachten sollte unabhängig davon welche Herkunft und religiöse Einstellung der Partner hat. Wenn Du diese Frage für Dich persönlich beantwortet hast, kannst Du nach Wegen und Möglichkeiten suchen, wie Du Dich am besten bei der Offenbarung deiner Beziehung selbst schützen kannst und zugleich das Gleichgewicht wieder herstellen kannst, falls deine Eltern nicht so reagieren, wie Du dir das vorgestellt hast. Hierzu ein paar Beispiel:

1. Angenommen Du machst gerade Dein Abitur und die Beziehung hält bis zum Studium und darüber hinaus weiter an. Du ziehst zwecks Deines Studiums zu einem anderen Ort und hast so zunächst eine örtliche Entfernung/ Sicherheit. Hier wäre vielleicht die Möglichkeit einer Beichte gegenüber deinen Eltern und mit der Zeit könnte der Verlauf beobachtet werden. Du kennst deine Eltern am besten und kannst dies besser beurteilen, ob sie irgendwann mit der Zeit einer von ihnen die Beziehung zu deinem Freund akzeptieren würden. Weil egal was passiert Du immernoch ihre Tochter bist.

Oder

  1. Du offenbarst die Beziehung in der Zeit, wo Du jetzt noch zuhause lebst und nimmst die Reaktion vor Ort direkt wahr und kannst mit der Zeit sehen, wie deine Eltern die Beziehung verarbeiten. Vor allem wie lange sie versuchen würden die Beziehung zu ignorieren, weil wenn Du felsenfest der Überzeugung bist, dass Du es ernst meinst und dies auch deinen Eltern gegenüber vermittelst, wenn Sie hierzu Kooperationsbereit sind, kann auch eine unerwartete positive Wende erfolgen.

In beiden Beispielen ist es hierzu ganz wichtig, inwieweit man die eigenen Eltern einschätzen kann. Am aller wichtigsten jedoch ist dein persönlicher Schutz vorrangig. Das bedeutet Du darfst darunter nicht psychisch zugrunde gehen, wenn deine Eltern mit entsprechenden Sätzen Dich angreifen und in dieser Hinsicht haben manche Erziehungsberechtigte manchmal eine sehr kalte und raue Art ihre eigenen Kinder innerlich zu verletzen, ohne über die Folgen ihres Handelns im Klaren zu sein.

ich hoffe, dass ich Dir und auch Deinem Freund behilflich sein konnte. Aber ich weiss auch, dass Dein Fall kein Einzelfall ist. In unserer Gesellschaft gibt es mehrere hundert solcher Situationen, wo manche sogar eine "Scheinehe" ** eingehen, weil Sie den Druck und die Konsequenzen nicht standhalten können. Vergessen aber dabei, dass sie durch ihr handeln zur "Marionette" der Gesellschaft werden und irgendwann im laufe ihres Lebens daran zugrunde gehen, da es sich hierbei um unterdrückte Bedürfnisse und Wünsche handelt.

Alles Gute und weiterhin Viel Kraft Euch Beiden.

Devakumaran Autor www.imglashaus.com

sorry bro mari amathittan!!

ich bin tamilin und find es komisch das so eine frage gestellt wird. ich selber habe seit paar jahren einen deutschen freund. auch wenn man in manchen familien strenger ist muss man uns nicht behandeln als wären wir anders. von wegen sprache lernen oder so.. wie es in den kommentaren steht -.-

Du musst wissen die Beziehung zwischen den Eltern kann in Gefahr treten. Doch es liegt ganz allein an deiner Kollegin wie sie ist vom Charakter aus.

ja, du kannst wenn deine eltern nicht allzu streng sind und ich würde es nicht allen rumerzählen, denn die zerstören dir das ganze leben :-)

ich würde - um ihr entgegenzukommen ihre Sprache lernen, Tamilin dürfte sehr schön sein, sichtlich beherrscht sie aber gut deutsch, wenn sie in der Schweiz arbeitet! Wahrscheinlich ist sie doch aus Sri Lanka, es gibt viele Menschen aus dieser Gegend in Mitteleuropa - was spricht dagegen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sri_Lanka