Kann ich mit einer API mittels Zugnummer den Fahrtverlauf ermitteln?
Hallo zusammen
Die Ausgangslage ist die Zugnummer eines Zuges. Als Beispiel 39123 - das ist die Zugnummer einer S-Bahn. Bei S-Bahnen sind die Zugnummern in der Regel ja nicht im DB-Navigator ersichtlich.
Ich möchte nun anhand dieser Zugnummer den Fahrtverlauf ermitteln mit den geplanten Abfahrtszeiten.
Gibt es eine API, die das ermöglicht? Oder auch einen Datensatz von mir aus - es müssen keine Echtzeitdaten sein.
2 Antworten
Eine Abfrage nach Zugnummer ist unter https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe möglich, vielleicht hilft dir das weiter.
Für künftige Suchende: Der Link von der Bahn-Website ist eine gute Möglichkeit, oder auch der Link im Kommentar (bahn.expert).
Letzterer schöpft vermutlich auch die Möglichkeiten der Bahn-API's umfassend aus, die kostenpflichtig sind. Dort findet man sogar mehr Informationen, als über die internen Kanäle, die die Mitarbeitenden benutzen. Daher sehr empfehlenswert.
Ah sehr cool, danke. Ja, ist zwar keine API, aber schonmal besser als nichts. Falls ich keine finde, ist das schon sehr hilfreich.
Also, für zukünftige Google-Suchende und auch weil ein Experte bestätigt hat:
Nach aktuellem Stand geht es leider immer noch nicht. Die einzige kostenlose API im Sortiment kann Abfahrten und Ankünfte zu Stationen ausgeben. Was ich suche, gibt es zwar, aber alles andere zum Bahnverkehr kostet so lächerlich viel Geld, dass es sich wohl nur an Großkonzerne richtet. Schade - auch im digitalen Bereich enttäuscht die Bahn. In der Schweiz ist auch das so einfach, dass ich neidisch bin.
Aber gut, dann suche ich halt Plandatensätze oder vielleicht hat der Tarifverbund ja eine API.
Danke, ich werd mich da nochmal umschauen. Vor ca. 2/3 Jahren konnte man zwar einiges aus den kostenlosen Bahn API‘s rausholen, aber leider nicht den Fahrtverlauf zu einer Zugnummer. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.