Kann ich mit einem Realschulabschluss von Deutschland in Japan arbeiten?

7 Antworten

Salue

Zuerst müssen wir uns die Einwanderungspolitik kurz ansehen: Japan will keine Störung der traditionellen Kultur ihres Landes. Der Anteil Ausländer in der japanischen Bevölkerung liegt etwas im Bereich von einem Prozent.

Die Europopäer die ich in Japan getroffen habe, waren entweder mit einer Japanerin verheiratet oder sie waren Vertreter einer ausländischen Firma in deren Niederlassung in Japan. Sie sprachen selbstverständlich alle perfekt japanisch.

In Bezug auf die Rentensicherung setzt Japan nicht auf die ständige Zuwanderung von Ausländern wie viele westlichen Länder.

Aber selbstverständlich darfst Du diese faszinierende Land gerne besuchen. Die Japaner sind sehr freundliche und höfliche Menschen.

Tellensohn

Für eine Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis ist zuerst einmal ein Jobangebot notwendig. Der angebotene Job muss sich unter anderem in eine der Visumskategorien einordnen lassen. Die Kategorien kannst du hier nachlesen.

https://www.moj.go.jp/content/000116415.pdf

Die Jobsuche, bzw. ein Job kommt also immer zuerst. Nur mit einem Job in der Tasche kann man eines der Arbeitsvisa bekommen oder verlängern.

Wenn du also wieder mit einem Touristenvisum nach Japan kommen kannst, kannst du dort nach einem Job suchen. Will man unbedingt dich dafür haben, passt der Job in eine der Kategorien und kann man auch davon leben, dann steht einem Visum kaum mehr was im Weg. Du wirst aber beim Lesen der pdf bemerkt haben, dass es bei den meisten der Visa um highly educated people geht und darauf werden die Leute, die solches Personal haben wollen, schon achten.

Mit einem Realschulabschluss kann man noch nicht einmal in Deutschland arbeiten, bzw. nur Aushilfsjobs machen.

Um wirklich einen Beruf ausüben zu können, benötigt man eine Berufsausbildung, das ist auch in Japan nicht anders.

Außerdem kann man nicht einfach beschließen, in ein anderes Land einzuwandern und dort zu arbeiten. Dazu gibt es meist strenge Anforderungen - in Japan ist das auf jeden Fall eine hochqualifizierte Ausbildung in einem der in Japan gefragten Berufe. Außerdem brauchst du mindestens gute, besser noch fließende Japanisch-Kenntnisse und ein „Certificate of Eligibility“. Das kann man nur bekommen, wenn ein Arbeitgeber, eine Universität oder eine Agentur für einen bürgt.