Kann ich mit einem Notendurchschnitt im Abitur von 2.7 Lehramt Studieren?
4 Antworten
Ja. Es kommt immer drauf an in welchem Bundesland du welche Schulform studieren möchtest, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das möglich ist. Es gibt ja auch noch das Losverfahren, welches von vielen unterschätzt wird.
Eine Freundin von mir studiert dadurch mit einem 3,5er Abi Psychologie auf Lehramt
ja kannst du
kommt drauf an, ob es zulassungsbeschränkt ist und welcher NC gilt - auch wie die Zulassung geregelt ist, bspw. ob es ein Punktesystem gibt, bei dem auch andere Aspekte als der Notendurchschnitt mit reinzählen.
Es gibt Hochschulen, wo man einen spez. Bachelor studieren kann (da wo ich geschaut habe NC-frei), wo man div. Pädagogik-Inhalte hat und sich danach entscheiden kann:
- Job als E-Technik-Bachelor (da 7 Semester und praxisnähere FH ist das nicht so das Problem)
- Normaler E-Technik-Master
- Berufsschullehrer-Master
Nach dem Berufsschullehrer-Master kommt noch so Zeug wie Referendariat.
Aber: Da es ein Ing.-Bachelor ist, wird mit trockenen Mathe-/Physik-Grundlagen in den ersten Semestern aussortiert. Du hast aber nicht geschrieben, ob du auch Physik bis zum Abi hattest (GK reicht) bzw. ob du in diesen beiden Fächern einigermaßen gut warst.
notting
Ja.
Z.B. Mathe- und Physik-Lehramt sind an (fast) allen Unis zulassungsfrei. Das heißt es gibt keinen NC und jeder Abiturient kann einen Studienplatz bekommen.
Das sind allerdings auch die schwierigsten Lehramt-Studiengänge.
Für die anderen Fächer bzw. Lehramt-Studiengänge hängt's ab von jeder einzelnen Uni, ob es einen NC gibt und wie hoch der ist.
Und wenn es zulassungsbeschränkt ist?