Kann ich mit einem ESD Handschuh ein PC Mainboard berühren das noch am Strom angesteckt ist? Schützt hier ESD auch vor Schäden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob man solche Handschuhe trägt oder nicht, der menschliche Körper wird unter bestimmten Bedingungen ( Schuhe, Teppich , Luftfeuchtigkeit ...) elektrostatisch aufgeladen.
Das sind durchaus einige Tausend Volt. Elektronische Bauelemente (auch die im Computer ) können durch solche Spannungen zerstört werden.
ESD-Handschuhe sind weder gut isolierend, noch gut leitend.
Sie haben aber einen recht hohen Widerstand. Damit erfolgt nur ein langsamer Ausgleich (sonst springt schnell mal ein Funke von der Hand zu einem anderen Gegenstand über) und es kommt zu einer langsamen (hoffentlich) unschädlichen Entladung.

Zu bedenken ist aber, dass es nur Handschuhe sind. So eine zerstörende Entladung kann auch vom ungeschützten Ellenbogen  ausgehen. Da man aber nicht den ganzen Arm in so einen Computer steckt, ist das nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt aber auch größere Anlagen, voll gepackt mit Elektronik.

Es ist daher immer sinnvoll, vor den Arbeiten für eine Entladung zu sorgen.
Das geht u.a. durch das Berühren eines geerdeten Gehäuses, eines Lötkolbens (bitte nicht ganz vorn wo er heiß ist), einer Tischlampe, ....
Damit ist man recht schnell, wenn auch mit Schreck, entladen.

Ob der PC "unter Strom" steht, ist dabei nahezu uninteressant.

GuteFage456 
Beitragsersteller
 29.05.2017, 12:58

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das wollte ich wissen :) Man muss also die ESD Handschuhe nicht ausziehen sobald Spannung auf der Platine anliegt. Nochmals Danke!

Vor welchen Schäden, die des Mainboards oder die der Gesundheit.

Grundsätzlich sollten man alle Geräte vom Strom(netz) nehmen, bevor man daran herumbastelt. Das gilt natürlich auch für PC`s

GuteFage456 
Beitragsersteller
 29.05.2017, 11:57

Danke für deine Antwort. Ich meine die Schäden am Mainboard nicht gesundheitliche Schäden. Weil ESD Handschuhe leiten ja oder? Somit dachte ich mir bisher das ein ESD Handschuh Schäden an einer Platine verursacht sofern diese noch am Strom hängt?

naaman  29.05.2017, 16:56
@GuteFage456

Selbst wenn du den Rechner vom Netz genommen hast, und den Stecker ausgesteckt hast, sind immer noch die Elkos auf dem Mainboard und im Netzteil geladen. Ausserdem befindet sich noch die Bios-Batterie auf dem Board.

Nein, bevor du am Innenleben deines PCs herum hantierst, solltest du grundsätzlich den Netzstecker ziehen.

GuteFage456 
Beitragsersteller
 29.05.2017, 10:04

Danke für die schnelle Antwort, wie würde es dann bei einem Handy aussehen wenn ich dieses repariere? Da kann man ja oft nicht gleich den Akku abstecken da der Akku Anschluss nicht sofort zugänglich ist... darf man hier dann mit ESD Handschuhen arbeiten oder erst nachdem der Akku abgesteckt wurde?

Wozu ESD handschuhe, erkläre mir mal den Sinn von sowas. Wozu sollte das gut sein? Vor welchen Schäden sollten die vermutlich schützen?

An einem Mainboard gibt es keine -lebens- gefährlichen Spannungen! Wozu also Schutzhandschuhe? Außerdem, was hast du an einem Mainboard von einem laufenden PC zu suchen, zu fummeln?

Nun erkläre mir noch, wieso ich in über 50 Berufsjahren nie solcherlei Handschuhe benötigt habe, du jedoch meinst, sowas haben zu müssen!
Ich wusste immer, was ich zu tun oder zu lassen habe, bzw wie fachgerecht mit den Dingen umgehen.

Was motiviert dich, irgendwas zweifelhaftes haben zu wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

GuteFage456 
Beitragsersteller
 29.05.2017, 12:01

Mich interessiert generell nur ob bei einer Platine die unter Spannung ist (egal ob Handy, Notebook oder PC etc.) Schäden entstehen können wenn man mit einem ESD Handschuh diese anfasst? Kann ein ESD Handschuh dann dieser Platine Schaden oder ist es grundsätzlich egal ob mit oder ohne ESD Handschuhe? Hier geht es um ein Referat über ESD Handschuhe und nicht was ich persönlich zum reparieren verwende.

realistir  29.05.2017, 12:13
@GuteFage456

Ach sooo, du fragst durch die Hintertür etwas an sich unsinniges?

Es kann normalerweise zwar kein Schaden entstehen, es macht aber auch überhaupt keinen Sinn, diese Handschuhe an solcherlei Geräten zu verwenden.

Dort wo solche Handschuhe eventuell Sinn machen würden, darf erstens nur eine ausgebildete Elektrofachkraft arbeiten und hat zu wissen, welchen Gefahren oder Schäden dann eventuell trotzdem sein könnten. Nicht wegen der Handschuhe, sondern wegen falscher Arbeitsweise.

Referat? Heißt das, du nimmst an Seminaren einer Berufsgenossenschaft teil? Vergiss nicht, alles ist relativ! Auch Sicherheiten, selbst wenn irgendwer argumentiert, es wäre nur eine Geldfrage. Perfekt ist garnichts. Alles hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile. Je nach subjektiver Betrachtung.

GuteFage456 
Beitragsersteller
 29.05.2017, 12:56
@realistir

Ok danke für deine Antwort. Werde ich beachten und das Referat ist nur für die Schule.