Kann ich mit diesem Outfit auf eine Beerdigung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Geht gar nicht 54%
Akzeptabel 46%
OK? 0%

12 Antworten

Akzeptabel

Es kommt darauf an, ob der/die Verstorbene ein naher Verwandter von dir ist. Bei nahen Verwandten muss die Kleidung komplett dunkel, nach Möglichkeit schwarz sein. Wenn es nur ein entfernter Verwandter oder irgendein Bekannter ist, würde ich das nicht so schlimm finden. Dunkle Kleidung drückt auch Trauer aus, und je weniger man traurig ist, umso eher kann auch etwas Helles dabei sein, so sehe ich das.

Wenigstens stellst Du solch eine Frage noch. Das ehrt Dich. Heutzutage wird das Outfit von Jugendlichen zu Beerdigungen immer fragwürdiger.

Beerdigung ist kein Catwork. Man nimmt Anteil am Leid der Angehörigen. Das sollte nicht durch zu ich ezogene Kleidung überlagert werden.

Du hast ein dunkles Hemd an — sicher als Zeichen der Trauer. Das ist Deine persönliche Entscheidung. Es muss nicht immer Schwarz sein. Ob die hellen Röhren-Jeans dazu passen?

LG ...

Geht gar nicht

In der Kombination würde ich nirgendwo hingehen. Und die Jeans finde ich zu hell für eine Beerdigung.

Kommt drauf an, welcher Kleidungsstil gewünscht ist. Ich war auch schon auf einer Beerdigung, bei der gebeten wurde, man sollte tragen, was man will, weil der Verstorbene ein farbenfroher, fröhlicher Mensch war. Sonst doch besser ein dunkles Outfit wählen, also noch eine dunkle Hose dazu anziehen. Ist aber alles Geschmackssache.

Akzeptabel

Würde man einen verstorbenen vor seinem Tode fragen, ob dies o.k. wäre, dann wäre es ihm sicherlich gleich in welchem Outfit zum Abschied bei ihm erscheinst.

Ich werde es zwar nicht mehr mitbekommen, aber der Gedanke daran ... da würde mir das Erscheinen mehr bedeuten als eine triste Modeschau.

Aber um mich ginge es ja dabei nicht, es ging um die Hinterbliebenen ... und die denken möglicherweise anders als der Verstorbene darüber.