Kann ich mit 18 abhauen?

5 Antworten

Bedenke....Essen kostet pro Tag min 5€, drunter geht es nicht, Strom da. 50, heizen auch knapp 50 pro Monat.

Also schon einmal min. 250 und dann musst du dir noch eine Wohnung leisten...suche dir evtl eine Wg, oder evtl kannst du ja für einige Zeit bei Freuden oder Verwandten einziehen?

Wilhelm225  28.12.2020, 00:38

Richtig, aber etwas mehr wird er schon brauchen. Wenn er unabhängig sein will, sollte er eigenes Geld verdienen.

Vozz321  28.12.2020, 00:39
@Wilhelm225

Auflesen...bin letzten Monat auch ausgezogen und dürfte in der letzten Woche nur noch eine Mahlzeit pro Tag essen, weil ich die Kosten einfach nicht einschätzen konnte....wird immer mehr als man Denkt, auch wenn man sehr sparsam ist und gut plant

Mit 18 bist du volljährig und kannst tun und lassen was du willst.

Nur finanzieren musst du es alleine, da es keine Hilfe vom Staat gibt und von den Eltern ebenso wenig. Es sei denn, du machst eine Ausbildung die weit weg vom Elternhaus ist und das Ausbildungsgehhalt würde nicht ausreichen. Beim Studium gibt es BAföG, wenn die Eltern nicht ausreichend verdienen.

Oder du gehst gleich arbeiten..

Nein, mit 18 bist du erwachsen und kannst tuen und lassen, was du willst.

Ist halt die Frage, ob es für dich finanziell möglich ist direkt auszuziehen.

nein du kannst mit 18 ausziehen aber du solltest dir gedanken machen, wie du das bezahlen willst

Mit 18 kannst du ausziehen, aber du musst meist hohe Kosten zahlen.