Kann ich mit 14 (fast 15) noch Handstandüberschlag/ Bogengang lernen?

3 Antworten

Das mit dem "vorher Bogengang" stimmt bei mir nicht. Inzwischen kann ich zwar beides, aber mir hat es beim Handstandüberschlag extrem geholfen das ganze am Trampolin zu üben. Dann ist es auch gut, wenn man so einzelne Übergänge wie Handstand-Brücke , Brücke-Stand übt. Bei mir war es einfach so daß ich mich nicht getraut habe. Auch kannst du dir selbst vorher überlegen ob du zum Schwungholen Anlauf nimmst, oder einen "Gipser" also einen beide einigen Sprung machst. Ich hoffe das ist hilfreich :)

Ja, das geht, wenn Du grundsätzlich beweglich bist und keine Rückenprobleme hast. Du brauchst halt die Beweglichkeit in der Wirbelsäule. SChau Dich mal in Turnforen um - da fidnest Du Tipps, wie man die Rückenbeweglichkeit trainieren kann. Sei Dir aber bewusst, dass Du deinen Rücken nachhaltig schädigst, wenn Du es falsch machst (weil Du zB keinen Trainer hast)

Nein, zu alt bist du natürlich nicht.

Es wäre natürlich besser immer Hilfestellung am Anfang zu haben. Frag doch Freunde, ob sie dir helfen. Auf Youtube sind tausende Tutorials zu verschiedenen Turnaufgaben.