Kann ich mit 12 por*no* gucken?

13 Antworten

Rein rechtlich dürfen nein. Das Jugendschutzgesetz gibt eine Grenze von 18 Jahren vor. Aber praktisch können wirst Du es sicherlich. Pornos sind ja im Internet relativ frei verfügbar, ohne das wirklich ernsthaft überprüft wird, wie alt Du bist.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es auch für einen 12 Jährigen nicht gut. Die Frage ist doch, ab welchem Alter man wirklich alles in den Filmen gezeigte richtig einordnen kann. Und ja, ich denke dass das eine gewisse Reife und Erfahrung voraussetzt. Es geht nicht darum, dass man das als 12 Jähriger mal sieht, sondern dass man es mangels Erfahrung für sowas wie einen Lehrfilm oder eine Dokumentation hält. Ich bin mir sicher, dass die meisten dieser Filme einen schädlichen Einfluss auf die Sexualentwicklung von Jugendlichen haben.

Ich weiß auch nicht, ob die Grenze wirklich erst bei 18 liegen sollte. Aber die Darstellungen in den Filmen sind ja vielfach doch so, dass sie nicht wirklich der Realität entsprechen bzw. das Praktiken oder Rollenverhalten gezeigt werden, die ein verzerrtes Bild wiedergeben, und die, wenn man nicht weiß was man da macht auch zu ernsthaften Verletzungen führen können. Die meisten dieser Filme bilden doch ein mehr oder weniger falsches Bild von Sexualität ab.

Oder wie eine Darstellerin auf Frage mal selbst gesagt hat: "Porn is not sex education, porn is adult entertainment". (auf deutsch: Pornos sind keine Aufklärungsfilme, sondern Unterhaltungsfilme für Erwachsene" Dem ist nicht viel hinzu zu fügen...

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass die P18-Grenze für Filme eigentlich im praktischen Leben keine Bedeutung hat, da ja alles wie gesagt frei im Internet verfügbar ist.

Die sind ab 18 und das mit gutem Grund.

Du darfst solche Filme nicht sehen.

Klar kannst du. Und wärst damit auch nicht ungewöhnlich. Ist im Internet frei verfügbar. Wenn du Angst hast, dass deine Eltern das eventuell tracken, machs übers Darknet.

Bis 13 schon, da bist Du ja nicht strafmündig.

Zwischen 14 und 17 wirst Du aber auch nicht bestraft, wenn Du es nicht anderen, die unter 18 sind, zugänglich machst.

Nein.

FSK 18. Jugendschutz. Schon mal von gehört?