Kann ich mich mit meiner Kunst selbstständig machen?

5 Antworten

Bei uns gibt es oft einen Markt, beidem Künster ihre Bilder ausstellen. Ansonsten geh zum nächsten Flohmarkt und präsentiere dort deine Werke. Geh mehr du verdienst desto besser werden deine Werke. Achja, und die meisten Künstler ála Picasso wurden erst nach dem Tod wirklich berühmt.

Rirollo
Fragesteller

.. Ich will noch nicht sterben :-P Aber danke für die anderen Tipps!

Also, sich selbständig machen / der eigene Chef sein, hört sich erstmal toll an. Aber ob du jemals vom Verkauf deiner Kunst wirklich leben kannst, steht in anderen Sternen - in der Regel kann man dies nicht - aber man kann sich ein bisschen was dazu verdienen.

Meine Mutter malt auch und sie hat in der Zwischenzeit auch schon ein paar Bilder verkauft. Dafür gibt es mehrere Wege.

Einerseits über's Internet, es gibt kostenlose Künstlerplatformen, ich glaube, http://www.galerien.in/mainindex.php? ist so eine.

Der andere Weg ist der, die eigenen Werke auszustellen (In Galerien, Krankenhäusern, Arztpraxen, Buchhandlungen usw - oder auch auf einem Kunstmarkt). Auf diesem Wege findet man mind. genauso viele Käufer.

Ich weiß jetzt nicht, was du für einen beruflichen Hintergrund hast. Aber wenn du dein Hobby zum Beruf machen möchtest, könntest du an der Volkshochschule auch Kurse/Workshops in Malerei anbieten.

Am Theater arbeiten übrigens auch bildende Künstler - und zwar im Bereich Bühnenbild (bzw. Kostümbild). Andere Bereiche wären noch Kommunikationsdesign, Illustration, Werbefilme. Oder man schafft es, als Dozent mal einen Auftrag an einer Kunsthochschule zu ergattern.

Also, Fazit: Natürlich kannst du dich mit deiner Kunst selbständig machen, wer sollte dich denn daran hindern. Aber ich würde auf keinen Fall nur darauf bauen, vom Verkauf der Kunst zu leben. Im Regelfall kannst du dies nicht und brauchst einen Beruf,von dem du leben kannst.

Im Internet gibt es viele Hinweise, aber nützlich sein können - außer der Beteiligung an Märkten und Ausstellungen in jeder Form - auch übersichtliche Bücher.

Du findest vieles unter den Stichwörtern: Künstlerselbstmanagement oder Künstlerselbstvermarktung.

Zum Nachschlagen und für gründliche Informationen kaufe oder besorge dir in einer Bibliothek:

  • Katharina Knieß: Kunst in die Öffentlichkeit. 240 Seiten

  • Juana Juan, Eva Burkei: Kunst im Internet erfolgreich präsentieren und vermarkten. 226 Seiten

  • Alexandra Wendorf, Wiebke Ollendorf, Julia Brodauf: Wie Künstler mit Social Network bekannt werden. 104 Seiten

Manchmal kann man in Cafés ein paar Bilder aufhängen und sie dort verkaufen. Guck Dich mal in Deiner Umgebung um.

Ja natürlich kannst du das. Wie schon gesagt wurde, beginne mit dem Verkauf erst in der Nähe deines Wohnortes auf Floh- und Kunstmärkte, die sind bei den Standgebühren noch sehr günstig. Nebenbei kannst du ja auch noch über das Internet verkaufen, obwohl das schwieriger ist. Die Leute wollen deine Kunst im Original sehen und "anfassen".