Kann ich meinen Motorradreifen mit TL Kennung auch mit Schlauch montieren?

3 Antworten

Ein TL Reifen kann schlauchlos gefahren werden, wenn denn die Felge das zuläßt.

Wenn aber die Felge z.B. Speichen hat, dann kann der Reifen nur mit Schlauch gefahren werden.

Die Bezeichnung sagt nur aus, dass der Reifen dazu geeignet ist, bei entsprechenden Bedingungen schlauchlos gefahren zu werden.

Schlauch in TL Reifen ja - TT ohne Schlauch nein

Die technischen Handbücher der gängigen Reifenhersteller sehen das zumindest so....

guentheroausf
Fragesteller

Kurz und bündig, und absolut exakt. Schlauch im TL Mantel drin und absolut keine Probleme beim TÜV.

Nada.

Das Einziehen von Schläuchen in TL-Reifen ist verboten (und dazu auch lebensgefährlich).

Schläuche durfen nur in TT-Reifen eingezogen werden.

rampe6  01.09.2016, 15:33

wo soll das denn stehen??

rampe6  01.09.2016, 15:44
@rampe6

... ich bin auf die technische Begründung gespannt...