Kann ich meinen Laptop über USB laden?

USB-Port mit Stecker-Symbol - (Laptop, USB, Powerbank)

6 Antworten

Schau in Deine Betriebsanleitung!

Vernünftig ist das auf keinen Fall, weil Du mit Adapter in Deine Hohlstecker-Buchse, viel höhere Ladeströme, so es Deine Akkus vertragen, schicken könntest.

Der Stecker bedeutet, dass es als Stromquelle nutzbar ist. Nicht, dass man es dort laden könnte. Dafür gibts das Batterie-mit-Blitz-Zeichen.

Bei normalen Laptops ein klares nein! Die brauchen 18-20V Spannung und ziehen dabei bis zu 4A Strom. Das gibt kein USB-Port her. Powerbanks oÄ sind nur für Geräte vorgesehen die auch standardmäßig per USB geladen werden.

Nein... Notebooks brauchen ca 18 V und USB hat nur 5V.

Nein, Laptops brauchen mehr Spannung (19V?) als ein USB-Anschluß (5V) liefert. Du kannst mit dem Laptop die Powerbank aufladen aber nicht umgekehrt. Es gibt Laptop-Ladegeräte die mit Netzspannung (230V) und mit Gleichspannung (12V Auto Steckdose/Zigarettenanzünder) betrieben werden können.