Kann ich meinen Fitness vertrag kündigen weil ich umziehe?

4 Antworten

Nur wenn es in den Vertragsdaten steht, oder aus Kulanzgründen.

Ich weiß nicht vorher das rührt das man mit einem Umzug das Recht auf Sonderkündigung hätte.

Venus345  12.01.2024, 05:47

wer umzieht, muss kündigen dürfen, wann er zu weit weg wohnt, wie soll er da hin kommen?

weiblichesding  12.01.2024, 05:49
@Venus345

Sieht die Rechtssprechung allerdings anderst. Soweit ich weiß gibt es da vom BGH noch keine änderung.

Venus345  12.01.2024, 05:51
@weiblichesding

braucht man für alles ein BGH? alle scheinen Geldgierig zu sein, beim Umzug ist es immer ein Ausnahmezustand

weiblichesding  12.01.2024, 05:53
@Venus345

Naja, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen was gesetzlich "erlaubt" ist😅

Für mein ehemaliges Studio hatte ich mir auch das Sonderkündigungsrecht über 20km eintragen lassen.

Romy0  12.01.2024, 07:02
@Venus345

Bei einem Umzug trägt idR der Kunde das Risiko selbst. Sofern sich die Gesetzeslage nicht geändert hat, muss das Studio deshalb niemanden aus den Vertrag lassen. Und ja, natürlich will ein Fitnessstudio Geld verdienen.

Venus345  12.01.2024, 10:01
@weiblichesding

wer kann das schon voraussehen, umziehen zu müssen, und jedes mal über 20km hin und wieder zurück fahren zu müssen ist eine Zumutung

Natuerlich kannst du einen Fitnessvertrag wg. Umzuges ausserordentlich kuendigen. Falls etwas verlangt werden sollte, kann das nur die Abmeldung aus deinem jetzigen Wohnort sein.

Romy0  12.01.2024, 07:03

Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, ist ein eigener Umzug kein außerordentlicher Kündigungsgrund, oder hat sich das inzwischen geändert?

Ordentlich kannst du deinen Vertrag immer ohne jeglichen Grund kündigen, das ist kein Problem. Eine Recht auf eine außerordentliche Kündigung hast du durch den Umzug allerdings nicht, das hat schon der Bundesgerichtshof so entschieden (Urt. v. 04.05.2016, Az. XII ZR 62/15), dies wäre nur möglich wenn dir dieses Recht vertraglich zugesichert wurde oder man es dir aus Kulanz einräumt.

Ja, kannst (allerdings nur, wenn du in eine andere Stadt ziehst - von der du den alten Wohnort nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln mal eben schnell erreichen kannst - und nicht nur in ein anderes Stadtviertel). Vorzulegen ist die Meldebescheinigung vom neuen Wohnort.