Kann ich meinen Bruder aus dem Heim hollen?

2 Antworten

Wenn Kinder in die Obhut des Staates genommen werden, ist das eine schwerwiegende Sache.

Sind die Eltern noch Umgangsberechtigt oder haben sie das Sorgerecht komplett abgegeben ?

Das wäre wichtig um die Frage zu beantworten.

Gemäß §34 SGB VIII ist das oberste Ziel der Heimerziehung die Rückführung in die Familie.

Aber ganz generell muss ich dir leider sagen, dass deine Chance nicht gut stehen.

Im Augenblick entscheidet das Gericht über den Vormund des Kindes und eine 20 Jahre alte Azubine, die mit ihrem Freund zusammenlebt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als geeignet eingestuft, die Sorge über ein 11 Jahre altes Geschwisterkind zu übernehmen.

Du kannst deine Chancen für die Zukunft aber verbessern:

  • Schließ die Ausbildung ab
  • Heirate deinen Freund
  • Nimm am Hilfeplanverfahren teil

und

  • verbringe viel Zeit mit deinem Bruder

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frage188818
Fragesteller

Beide Eltern haben das Sorgerecht noch

Das ist unter gewissen Umständen möglich. Dass es deinem Bruder gut geht, ist das wichtigste. Daher ist es auch wichtig, dass du und dein Freund überhaupt die Voraussetzungen erfüllt, um ein Kind zu adoptieren, d.h. ihr habt genug Geld zur Verfügung, eine Unterkunft, wo genügend Platz ist und genug Zeit euch um deinen Bruder zu kümmern. Zudem müssen selbstverständlich alle einverstanden sein.

Vielleicht findest du hier weitere nützliche Informationen:

https://beratung.de/recht/ratgeber/adoption-innerhalb-der-familie-was-ist-eine-verwandtenadopti_fnrcya#2