Kann ich meinen alten RAM einfach austauschen?

1 Antwort

Richtig, Ram ist der reine Arbeitsspeicher, alle Daten die dort liegen sind nach dem Runterfahren weg...

Welchen Ramspeicher Du brauchst und welcher passt, sagt Dir um Grunde die Bedienungsanleitung des Mainboards...

Zb ob das Mainboard überhaupt 2x 8GB also 16GB verwalten kann...und mit welcher max. Mhz Taktung....

Und natürlich ob DDR3 64Dim oder so ...

Da gibts n haufen verschiedene - Laptop ist eh anders als PC.

Im Zweifel dürfte der Sockel auf dem alten Ram zu finden sein und Google kann Dir sagen was max möglich ist...

EGitarre
Fragesteller

https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MPLUS/

Dieses Mainboard habe ich,  dazu lese ich allerdings nicht mehr, als dass es 2 DDR3 Slots hat.  Ich würde mir 2x8 HyperX Savage 1866mhz CL9 holen.  Sollte das funktionieren?

EGitarre
Fragesteller
@EGitarre

Ah, schon gut. Habe grade gesehen dass da noch mehr steht :P

Müssen 1600 Mhz, mehr kann es nicht :D

Da steht iwas. von DIMM. ist das auch zu beachten?

BigBen38  29.01.2016, 16:24
@EGitarre

Nein, vermutlich nicht ...denn :

Memory
- 2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
- Dual Channel Memory Architecture

16GB sind max ok ...aber max ist 1600 Mhz...

240pin DIMM

EGitarre
Fragesteller
@BigBen38

Was ist denn DIMM?  Würde die 1600Mhz version funktionieren?

BigBen38  29.01.2016, 16:26
@EGitarre

240 Pin DIMM ist der Sockel...

Wenn Du Ramspeicher ansiehst, sind sie unterschiedlich lang und haben an unterschiedlicher Stelle ne Kerbe ...das sagt Dir DIMM

EGitarre
Fragesteller
@EGitarre

Oh, hab den Kommentar was DIMM ist überlesen.

EGitarre
Fragesteller
@BigBen38

Danke :P  Wo hattest du denn das mit dem 240 Dimm gelesen? Ich sehe da nur was von Hyper Dimm :D

BigBen38  29.01.2016, 16:37
@EGitarre

240 Pin - die Anzahl der Kontakte ...

Steht in ner englischen Bedienungsanleitung ...aber ich guck gern nochmal - der Sockel ist DIMM

BigBen38  29.01.2016, 16:45
@BigBen38

Asus sagt:

Arbeitsspeicher

2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1600/1333/1066 MHz Memory

Dual Channel-Speicherarchitektur

Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.

* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite  oder im Benutzerhandbuch.

* Due to Intel® chipset limitation, DDR3 1600 MHz and higher memory modules on XMP mode will run at the maximum transfer rate of DDR3 1600 Mhz.

Also ob Hyper DIMM funzt, hängt vom Prozessor ab...im Zweifel normales

EGitarre
Fragesteller
@BigBen38

Alles klar. Danke fürs Zeit nehmen :P