Kann ich meine Kamare an die GPU anschließen ob wohl die GPU keinen USB C hat?

7 Antworten

Es kommt darauf an, welche Art von Kamera du verwendest und welche Anschlüsse sowohl die Kamera als auch die GPU haben. Wenn deine Kamera beispielsweise einen HDMI-Ausgang hat und deine GPU einen HDMI-Eingang, könntest du die Kamera möglicherweise direkt an die GPU anschließen. Wenn deine Kamera jedoch einen USB-Ausgang hat und deine GPU keinen USB-Eingang, benötigst du möglicherweise einen Adapter oder ein anderes Gerät, um die Verbindung zwischen der Kamera und der GPU herzustellen.

In jedem Fall solltest du sicherstellen, dass sowohl deine Kamera als auch deine GPU mit der gleichen Art von Videoeingang und -ausgang kompatibel sind, bevor du versuchst, sie direkt miteinander zu verbinden. Außerdem solltest du die Anleitung deiner Kamera und deiner GPU überprüfen, um zu sehen, ob es spezielle Anforderungen oder Einschränkungen gibt, wenn du die beiden Geräte miteinander verbinden möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anschlüsse an der Grafikkarte sind Ausgänge, es gibt zwar einige wenige Karten die auch Eingänge haben aber sowas ist in letzter Zeit selten geworden.

Du würdest auch kein besseres Bild bekommen da das Bild immer nur so gut ist wie das es die Kamera ausgibt.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja wenn die Kamera 1080p schafft, schafft das auch das Mainbaord, oder nur die GPU

Fidreliasis  29.03.2023, 13:30
@WusstIchDasNein

Die GPU gibt nur Bilder aus, deine Kamera überträgt nur einen Datenstrom zum PC, ist der Anschluss schnell genug wird auch die maximale Qualität übertragen (bei Live Aufnahmen) überspielst die aufgenommene Videos dauert es halt länger bis alle Daten übertragen sind, es ist aber immer die Qualität mit der die Kamera aufgenommen hat.

Die Anschlüsse an deiner Grafikkarte sind dazu da, um Bild auszugeben und Monitore dran anzuschließen.
Die Kamera kommt mit einem USB Interface - hat dein Mainboard ein passendes USB interface, wird das funktionieren - wenn du irgendwelche USB/HDMI Adapter oder ähnliches über die Grafikkarte nutzen willst, wirst du damit nichts erreichen.

Die Bildqualität wird maßgeblich über die Hardware der Kamera und den Codec bestimmt. USB ist hier wirklich nur das Leitungsmedium und nimmt keinen Einfluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst ein Adapter nehmen und da reinstecken, wird aber nichts bringen, da du damit nichts erreichen wirst. Eine Grafikkarte gibt nur Bild aus und lädt deine Kamera auch nicht (falls du das vorhattest). Sag uns doch erstmal, was du damit vorhattest, bevor du irgendwas anstellst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Computertechnik
AlphaBlub  29.03.2023, 12:23
@WusstIchDasNein

Das passt. Ich dachte du wolltest schon irgendeine Kamera als Webcam benutzen, weil die Grafikkarte ist wirklich NUR für Bildausgänge. Die Qualität von der Webcam wird nicht schlecht oder so.

WusstIchDasNein
Fragesteller
@AlphaBlub

also kannich sie am Mainbaord anschließen und hab ein gutes Build 1080p

Von Experte Usj89 bestätigt

Mir ist nicht klar was du vorhast.

Der HDMI der Grafikkarte ist ein Ausgang, kein Eingang.

Wenn das Signal von der Kamera in den Computer soll musst die normalen Anschlüsse des Computers nutzen.