Kann ich mein Ventilator so lassen?
Hey,
Ich habe ein kleines Problemchen..
Mein Ventilator ist an einem Stück Abgebrochen und macht dadurch so komische brumm Geräusche.
Kann ich den trotzdem an lassen oder muss ich den aus machen, aus Sicherheitsgründen?
Weil ich kann einfach nicht ohne, ich bin einfach von Natur aus, ein Warmblüter, ich friere echt selten und wenn wird mir dann auch wieder warm. Ich brauche ein Ventilator.
Ps. Habe dort mehr Mals Tesa trauf gekleppt, damit es nicht so brummt, aber fehlgeschlagen. Tut es trotzdem und es knistert jetzt auch durch dem Tesa😭
2 Antworten
Das Geräusch kommt großteils von der Unwucht (nicht runder Lauf) vom Schaufelrad und vielleicht noch ein bisschen von den entstandenen Ecken, die den Luftstrom etwas behindert. Wenn du die ganz scharfen Ecken bei der ausgebrochenen Stelle etwas runder machen kannst ( ich denke eine Nagelschere sollte dies schaffen) und dann noch bei den beiden anderen, bisher unbeschädigten Flügel genau so ein großes Stückchen, an genau der gleichen Stelle entfernen würdest, dann läuft der Ventilator wieder rund (da das umlaufende Gewicht dann wieder genau gleich verteilt ist) und pustet noch Jahre vor sich hin, das dann auch ohne zu brummen und beim Luftstrom wirst du auch keinen Unterschied merken.
Na, wollte da jemand ausprobieren, ob man mit dem Rotor Möhren schneiden kann?
Jetzt ist er hin. Reparieren ist kaum möglich, allenfalls könnte man den Rotor komplet tauschen - wenn es denn ein Ersatzteil gäbe.
Gefährlich ist der Betrieb in diesem Zustand nicht, da der Rotor im Käfig sitzt. Aber wenn ihn jetzt jemand ohne Käfig im Betrieb seitlich anfassen wollte, dann wäre schnell ein Finger ab.
Das Brummen ist aber nicht nur lässtig. Es sorgt auch für Vibrationen, welche auf Dauer das Motorlager schädigen dürfte.