Kann ich mein Ventilator so lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geräusch kommt großteils von der Unwucht (nicht runder Lauf) vom Schaufelrad und vielleicht noch ein bisschen von den entstandenen Ecken, die den Luftstrom etwas behindert. Wenn du die ganz scharfen Ecken bei der ausgebrochenen Stelle etwas runder machen kannst ( ich denke eine Nagelschere sollte dies schaffen) und dann noch bei den beiden anderen, bisher unbeschädigten Flügel genau so ein großes Stückchen, an genau der gleichen Stelle entfernen würdest, dann läuft der Ventilator wieder rund (da das umlaufende Gewicht dann wieder genau gleich verteilt ist) und pustet noch Jahre vor sich hin, das dann auch ohne zu brummen und beim Luftstrom wirst du auch keinen Unterschied merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Na, wollte da jemand ausprobieren, ob man mit dem Rotor Möhren schneiden kann?

Jetzt ist er hin. Reparieren ist kaum möglich, allenfalls könnte man den Rotor komplet tauschen - wenn es denn ein Ersatzteil gäbe.

Gefährlich ist der Betrieb in diesem Zustand nicht, da der Rotor im Käfig sitzt. Aber wenn ihn jetzt jemand ohne Käfig im Betrieb seitlich anfassen wollte, dann wäre schnell ein Finger ab.

Das Brummen ist aber nicht nur lässtig. Es sorgt auch für Vibrationen, welche auf Dauer das Motorlager schädigen dürfte.