Kann ich mein Duschwasser trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinken kannst du das ohne weiteres.

Aber reinige doch einfach mal den Duschkopf. Nimm ein großes Gefäß, Essigwasser rein und dann den Duschkopf eine oder 2 Stunden drin lassen - sieht danach aus wie neu

die löcher sind nur außen verrostet. das wasser, das rauskommt, ist komplett sauber und hat nichts mit den löchern zu tun. jedenfalls würde ich das wasser ca. 10 sekunden laufen lassen, bevor du es trinkst, da blei- und quecksilber enthalten sein kann.

Ostkurve  13.05.2010, 17:32

Hast eigentlich Recht.

Aber woher soll denn Blei kommen? Und woher gar noch Quecksilber?

Falls irgendwo Bleirohre noch sein sollten, ändert die Minute laufen lassen überhaupt nichts.

Quecksilber ist absolut undenkbar bei deutschem Trinkwasser.

Ich trinke nicht unter der Dusche. Aber wenn du die Dusche regelmäßig nutzt besteht da keine Gefahr. In Wasserleitungen die Monatelang nicht genutzt werden können sis legionellen bilden, die sind Gesundheitsschädlich.

cyberoma  13.05.2010, 16:35

sie leben vor allem im warmen Wasser. Das steht ja im Wasserspeicher einige Zeit. Beim kalten Duschen wäre es nicht so gefährlich.

Ostkurve  13.05.2010, 17:29
@cyberoma

Legionellen werden nicht durch Trinken übertragen, sondern über die Aerosole (den "Sprüh") der Dusche.

Also keine Gefahr.

Soweit ich weis, lagern sich, während man grade nicht duscht, im Duschkopf Bakterien und Kalk ab, die beim nächsten Mal, wenn man duscht, die erste Minute lang auf einen herabregnen. Sollte der Duschkopf nicht allzu dreckig und voller Kalk sein, könnte man das Wasser also eigentlich bedenkenlos trinken. Wenn man es noch bedenkenloser trinken will, wartet man eben ca. 1min vor der Dusche, nachdem man das Wasser aufgedreht hat und geht dann erst in die Dusche. Aber wiso machst du das nicht gleich am Wasserhahn in der Küche oder nimmst Mineralwasser?

Ostkurve  13.05.2010, 17:30

Seit wann ist Kalk gefährlich oder gar gesundheitsschädlich?

sp33dasker  20.06.2010, 14:25
@Ostkurve

Ich hab nicht nur von Kalk geredet, sondern auch von Bakterien und Dreck. Und jetz Frag bitte nicht, was für Bakterien. Sry, dass ich hierfür über nen Monat gebraucht hab.

Hoffentlich ist da schon kein "Schimmel" im Duschkopf?des wäre nicht so gut.Kauf lieber mal n Neuen.