Kann ich mein Antibiotikum absetzen?

6 Antworten

Das Problem mit „nur gestern 1 Tablette“ ist die Resistenzbildung. Heißt, die Bakterien sind nach 1 Tbl größtenteils noch da und konnten sich gut mit dem Antibiotikum auseinandersetzen. Diese Informationen geben sie an die nächsten Generationen der Bakterien weiter und denen schadet diese Antibiotikum nicht mehr. Du züchtest also resistente Bakterien wenn du die Tabletten nicht bis zum Ende nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Joah, die nach einer Tablette abzusetzen ist ein guter Weg schnell etwas noch Schlimmeres zu bekommen.

Nimm die zu Ende und versuche danach mal eine probiotische Aufbaukur zu machen.

Wie schon andere geschrieben haben: Antibiotika darf man nicht einfach so ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen. Man soll sie so lange nehmen, wie vom Arzt verordnet. Denn wenn man sie zu früh absetzt, können sich Resistenzen bilden.

Wobei übrigens heute nicht mehr das Paradigma gilt, dass man immer die Packung zu Ende nehmen muss. Oft reicht auch eine kürzere Therapie aus, um die Erkrankung zu behandeln und neueste Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine kürzere Therapiedauer die Entstehung von Resistenzen nicht begünstigt (im Vergleich zur Einnahme des AB's bis die ganze Packung leer ist). Doch der Arzt muss evaluieren, wie lange das AB gegeben werden muss. Daher sollte man nach wie vor keineswegs eigenständig das AB absetzen!

Was mir in deinem Fall eher Sorgen macht: Du bekommst fast jeden Monat Antibiotika verschrieben? Das ist sehr problematisch. Entweder dein Hausarzt übertreibt es total mit der Verschreibung von AB, oder du hast tatsächlich ständig Infektionen, die eine AB-Gabe notwendig machen? Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und weiß nicht warum dir bisher so oft AB verschrieben wurden. Aber ich rate dir, zum Facharzt zu gehen (je nachdem, welches Organsystem ständig betroffen ist) oder wenn du immer wieder an verschiedenen Körperregionen Infektionen hast, dein Immunsystem überprüfen zu lassen. Damit man die Ursache für die rezidivierenden Infektionen findet. Falls man nichts findet und du eigentlich nur banale Infekte hattest, würde ich dir zu einem Hausarztwechsel raten. Denn es ist überhaupt nicht gerechtfertigt, bei jedem banalen Infekt Antibiotika zu verschreiben, denn damit schadet man nur dem Patienten und fördert die Bildung von Antibiotikaresistenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Wenn man einen Zyklus verschrieben bekommt, soll man es bis zu Ende konsequent nehmen. Durch verkürzte Einnahme entstehen Resistenzen. Evtl. hast du die ja schon?

Wenn du es so oft bekommst, sprich mit deinem Arzt drüber, vll sieht er ja Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nimmt man IMMER zu Ende - OHNE es abzubrechen - auch bei deutlicher Besserung.

Sowas IMMER mit dem Arzt absprechen - im Zweifelfall die Packung zu Ende nehmen.