Kann ich kurz vor den Sommerferien Schule wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist doch nicht mehr lange bis es sommerferien gibt. du kannst doch jetzt einen antrag stellen dass du im neuen schuljahr auf die regelschule möchtest. und wechselst nach den ferien. so würde ich es machen.

Heathalynnie  12.06.2015, 23:48

REGELSCHULE OMG HAHAHAHAHA

Die Frage, ist doch ob du das Klassenziel in deiner jetzigen Klasse erreichst und mit dem "Bestehen" in die Ferien kannst. In diesem Fall musst du nicht die Klasse wiederholen. Wenn du aber durchgefallen bist, musst du die Klasse nochmal machen. Wenn du vorhast, vom Gymnasium runter auf die Realschule gehen willst, musst du trotzdem wiederholen, und bei der letzten bestandenen Klasse weitermachen, bzw. an der Realschule weitermachen.

Du kannst immer wechseln, wenn dich jemand nimmt... Die Realschule muss niemanden nehmen, der vom Gymnasium kommt. - Dein Schulleiter kann aber versuchen, eine Lösung mit dem Schulleiter der RS zu finden...

Wenn du auf dem Gymnasium nicht versetzt wirst, wirst du auch nicht  wenn versetzt wenn du auf eine neidrigere Schule gehst. Weil du nun mal die Qualifikation für die 9 klasse nicht besitzt.

In der Regel wird die aufnehmende Schule dich erst nach den Sommerferien nehmen, da ohnehin zu Schulferienbeginn viele Schüler die Schule wechseln und da der Organisationsaufwand geringer ist. Ob du nach Klasse 9 versetzt werden kannst, hängt von deinen Noten ab, ob du nach der Versetzungsverordnung deines Bundeslandes versetzt bist.